Berichte aus 2023

Aktuelle Berichte:

Alter Peter auf der 66. Deutschen Einzelmeisterschaft


Auf der 66. Deutschen Einzelmeisterschaft in Magdeburg konnten sich 2 Vereinsmitglieder im Wettbewerbsfeld von 60 Damen, 252 Herren, 100 Senioren und 38 Junioren beweisen. Thomas Gradl und Stefan Preiß traten im Wettkampf unter den Herren zum Kartenduell am Tisch an. In acht Serien, verteilt auf 2 Tage, wird der Deutsche Einzelmeister gekürt. Dank gewohnt sehr guter Organisation konnte der offizielle Teil - ja unser Thomas war Fahnenträger - exakt in Time abgewickelt werden. 09:10 Uhr am Samstag fiel dann auch schon der Startschuss zur ersten Serie.

Unsere beiden Wettstreiter kamen sehr gut aus den Startlöchern und spielten beide über 1.100 Punkte. Die Konsequenz spiegelte sich direkt in der Tabelle wider – Thomas Gradl (Rang 48) und Stefan Preiß (Rang 62).


Ab der zweiten Serie wurde bereits nach Ergebnis gesetzt, so dass es von nun an jeweils am Tisch immer gegen die direkten Konkurrenten ging. Thomas konnte sich auf Rang 37 verbessern, wohingegen Stefan Preiß leicht auf Rang 105 zurückfiel. Alles noch unbedenklich, das Turnier ist ja schließlich noch lang und das Gesamtfeld noch eng beieinander.

Tisch 1 in Serie 3 v.l.: Wilfried Lücking, Martin Sautter, Gerhard Riedel, Dietmar Schweer – (im Hintergrund Thomas Gradl an Tisch 10)


In der dritten Serie wendete sich das Kartenglück etwas und unter Meteorologen würden man wohl sagen „es braut sich etwas zusammen“. Stefan konnte immerhin auf Rang 38 hochklettern und Thomas zerlegte es einmal komplett. Er lief auf Rang 189 ein.


In den letzten beiden Serien des ersten Tages konnte nicht mehr an die Erfolge der ersten Serien angeknüpft werden und wir verloren Rang um Rang. Nach Tag 1 war die Platzierung in der Tabelle nach dem positiven Start einfach nicht das, was unsere Teilnehmer sehen wollten: Stefan Rang 133 – 4.611 Punkte; Thomas Rang 196 – 4.126 Punkte. Jetzt heißt es erst einmal regenerieren und das Endziel noch einmal vor Augen führen. Als Deutscher Meister benötigt man im Schnitt ca. 1.250 Punkte (über die letzten Jahre gesehen) - wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr realistisch, aber man darf sich ja auch neue Ziele stecken.


Am Sonntag begann der 3 Serien Tag für alle Teilnehmer pünktlich 09:00 Uhr. Aus Sicht des Alten Peter lässt sich der Abschlusstag relativ einfach zusammenfassen. Beide Teilnehmer konnte eine starke, eine durchschnittliche und eine schwache Serie verbuchen. Leider nicht das Ergebnis, was man sich gesteckt hat, insbesondere der jeweilige Einbruch führte zu deutlichen Rangverlusten in der Tabelle. Final platzierten sich unsere Wettkämpfer wie folgt: Stefan Preiß (Rang 121 – 7.545 Punkte) und Thomas Gradl (Rang 212 – 6.527 Punkte).


Ergebnisse im Detail


Wir sagen vielen Dank für euren Einsatz und im nächsten Jahr etwas mehr Kartenglück.

4. Ligaspieltag - es müssen Punkte her


Am 4. Ligaspieltag in der Regional- und Bayernliga Süd mussten für den Alten Peter zwingend viele Punkte gesammelt werden. Das Feld liegt vor dem vorletzten Spieltag sehr dicht beisammen, so dass sowohl nach oben geschaut, aber auch gleichzeitig der Blick zu den unteren Rängen nicht aus den Augen gelassen werden durfte.


Der Alte Peter I (Martin Rudolf, Thomas Gradl, Willy Buschner, Mike Hornbrook) durfte sich in Richtung des Bodensees bewegen und dank einer Spiellokalverlegung kürzte sich die Strecke deutlich ein, was auch dazu beitrug hinreichend fit in die drei Serien zu starten.

v.l.: Martin Rudolf, Thomas Gradl, Willy Buschner, Mike Hornbrook


Die erste Serie war spannenderweise in allen Gruppen von sehr verhaltenen Ergebnissen geprägt. Es wurde in allen Standorten viel gepasst und verloren, so dass es tatsächlich möglich war drei Punkte mit jeweils unter 4.000 Punkten zu holen. Das gab es in der Form noch an keinem Spieltag. Trotzdem sprang für unsere Runde aus Bad Tölz noch ein und für den Alten Peter sogar noch zwei Wertungspunkte heraus.


Bei uns lief die zweite Serie wie auf Schienen. Ein großer Vorsprung von ca. 500 Punkten kurz vor Serienende konnte aber leider nicht ins Ziel gebracht werden. Der Skatclub Rotach bekam einen enormen Lauf und spielte, als ob es keine weitere Serie mehr gab. So blieben für uns trotz 4.487 Punkten nur zwei zählbare Wertungspunkte übrig.


In der letzten Serie standen die Sterne leider gar nicht glücklich. Trotz sehr starken 1.580 Punkten von Mike Hornbrook ging die Gesamtmannschaft leider komplett leer aus. Ein “Nuller” tut immer weh, aber mit einem solchen Ergebnis null Punkte einzufahren, ist eine Erfahrung, die sicher nicht zu den positivsten gehört.


In der Tabelle befinden wir uns nun mit 19:17 Punkten auf Rang 7.

Bayerische Tandemmeisterschaft glücklos für den Alten Peter


Voller Elan traten 3 Teams vom Alten Peter (Gnadl/Rudolf; Preiß/ Hornbrook; Kapp/Springer) am Samstag auf der mit 53 Tandems besetzten Bayerischen Meisterschaft an, dem prominenten Qualifikationsturnier zur Deutschen Tandemmeisterschaft. Die Lokation ist inzwischen in Skatkreisen bestens bekannt und bietet ein sehr gutes Ambiente zum Kartenspielen.


Die Turnierorganisation um Joachim Wenger ist super eingespielt und konnte den kleinen faux pas in der Konfiguration schnell beheben, so dass alle Teilnehmer dann doch ihren Tisch zielstrebig ansteuern konnten. Zunächst saßen sogar 2 unserer Tandems im direkten Duell am Tisch. Leider erwischten nach Neuauslosung die Tandems beinahe durchgehend einen Fehlstart in der ersten Serie. Zwei Tandems fanden sich nach Serie 1 südlich der Plätze 44 wieder. Ein Bereich in der Tabelle, den wir vor dem Turnier eigentlich den Mannschaften anderer Vereine und VGs zugedacht hatten. Immerhin ein Tandems war stabil ins Rennen gestartet und konnte Platz 12 (Alter Peter III – Gnadl/Rudolf) in aussichtsreicher Position belegen.


Nach der ersten Serie wurde sich erst einmal gestärkt und der ein oder andere Schicksalsschlag neben dem Essen verdaut. In Serie 2 wurde direkt nach Leistung gesetzt, leider änderte der Kartengott seine Meinung nicht wirklich und so warteten wir weiter auf den Segen der großen wichtigen Spiele. Der Alte Peter III wurde direkt bis auf Rang 30 durchgereicht (3.534 Punkte). Beide Mannschaften konnten sich aber noch ambitionierte Ergebnisse vornehmen – reichten doch im Vorjahr meist 5.900 Punkte zum Weiterkommen.


Nach der Hälfte der letzten Liste war bereits ersichtlich, dass wohl keins unserer Tandems die Grenze der letzten 16 überschreiten würde.


Endstand:

Rang 31 - Alter Peter IV 5.285 Punkte

Rang 32 - Alter Peter III 5.259 Punkte

Rang 48 - Alter Peter I 4.432 Punkte

Sieger BTM v.l.: Bernd Boysen/Inger Schmidhuber (2); Ulrich Frank/Filipp Nöhles (1); Stefan Groß/Ralf Grieb (3)


Gewonnen hat das Turnier mit 6.677 Punkten das ISPA Tandem Filip Nöhles mit Ulrich Frank, knapp vor dem Tandem Grand Hand Ingolstadt (Bernd Boysen / Inger Schmidhuber) mit 6.641 Punkten.


Wir bedanken uns bei allen Tandems für die Teilnahme und wünschen an den kommenden Wettkämpfen und im nächsten Jahr mehr Erfolg.

3. Ligaspieltag - hohe Ergebnisse und überschaubare Ausbeute


In der Regionalliga durfte der Alte Peter I (Besetzung: Willy Buschner, Mike Hornbrook, Martin Rudolf, Stefan Preiß) nach Kelheim reisen. Eine durchaus angenehme Entfernung und ein super Lokal, welches den meisten Skatspielern aus den umliegenden VG’s bekannt sein dürfte. In Serie 1 ging es für die Mannschaft vom Alten Peter I gleich gut los. Nur ein Verlustspiel und 4.067 Punkte. Doch die drei Wertungspunkte waren nicht drin, da die Skatfreunde aus Bondorf noch eine Schippe drauflegten. Mit 2:1 Punkten war man dennoch zufrieden und blickte voller Spannung auf die weiteren Serien. In Serie 2 ergab sich eine extrem spannende Endspielsituation. Drei Tische waren schon fertig und der letzte Tisch war im letzten Spiel. Wir lagen 80 Punkte hinter einem Wertungspunkt und 114 Punkte hinter zwei Wertungspunkten. Beinahe jedes halbwegs vernünftige Spiel sollte die Lücke schließen. Ausgegeben wurde ein Grand Hand mit 2 Schneider – leider nicht für den Alten Peter und da stand das bittere Ergebnis fest – null Wertungspunkte mit 3.511 Zählern. Da gab es an anderen Spieltagen auch schon einmal glückliche 2 Wertungspunkte. In der dritten Serie lief es wieder sehr gut. Wir starteten fulminant und kamen am Ende der Serie auf 4.091 Zähler, was abermals nicht für drei aber immerhin für zwei Wertungspunkte reichte. Damit gehen wir mit 4:5 Wertungspunkten aus dem Spieltag und landen damit auf Rang 7.


In der Bayernliga durfte sich unsere Mannschafte zumindest in naher Umgebung mit der Konkurrenz auseinandersetzen. Der Alte Peter II (Besetzung: Udo Kapp, Hanni Gnadl, Rolf Grabow, Uwe Lehmann) spielte in Augsburg gegen durchaus hochkarätige Mannschaften mit Regionalligaerfahrung. Einen Traumstart konnte der Alte Peter II leider nicht hinlegen und blieb 800 Punkte hinter der Konkurrenz. Dank dem Dummy in der Gruppe durfte dennoch ein Wertungspunkt verbucht werden. In der zweiten Serie konnten wir lange mithalten und trotz extrem vieler Verlustspiele die Spannung offenhalten. Leider fehlten am Schluss der Serie 1-2 Spiele, so dass man wieder nur einen Punkt mitnehmen konnte. In Serie drei kamen wir dann richtig ins Laufen und konnten sehr starke Ergebnisse erspielen. Dies spiegelte sich in immerhin 2 Wertungspunkten wieder. In der letzten Serie des Tages hieß es eher gönnen als selbst begünstigt zu sein. Wir waren ohne Chance die Gruppenteilnehmer einzuholen und mussten uns mit einem Punkt (dank Dummy) begnügen. Der Alte Peter II schließt mit 5:7 ab und kann den Tabellenkeller damit nicht verlassen.


Beiden Mannschaften in drei Wochen viel Erfolg und noch bessere Karten als an diesem Spieltag.

2. Ligaspieltag Top oder doch Flopp?


Der zweite Spieltag in der Regional- und Bayernliga standen am Samstag für unsere beiden Mannschaften auf dem Programm.


Die Mannschaft Alter Peter I (Willy Buschner / Thomas Gradl / Mike Hornbrook / Martin Rudolf) durften in Ludwigsburg antreten, was sie auch nach kleinen Irrwegen im falschen Spiellokal, dann auch rechtzeitig fanden.


In Serie 1 legte unser Team mit 4.215 Punkten direkt den erwünschten Start hin und durfte zunächst vom perfekten Spieltag träumen. In Serie zwei war mehr Kampf als Glanz angesagt. Spielfehler und die nicht optimale Kartenverteilung sorgten dafür, dass der Traum vom perfekten Spieltag direkt platzte. Ein Punkt für unsere Mannen – das Signal war da und nun hieß es schnell wach werden, bevor aus dem Traumstart noch ein kleines Malheur wurde.


Mit der Drucksituation konnten wir sehr gut umgehen und sicherten sich sehr wichtige Punkte im Kampf um die begehrten Tabellenplätze. Mit 2 Punkten erspielten wir damit unterm Strich 6:3 Punkte und das bedeutet Tabellenplatz 3 bei 11:7 Wertungspunkten (punktgleich mit Rang 2 und 4).


In der Bayerliga richtete unsere Mannschaft Alter Peter II (Rolf Grabow / Udo Kapp / Uwe Lehmann / Stefan Preiß) richtet den Spieltag aus. So schön der Tag außerhalb der Gaststätte war, so regnerisch war er am Tisch für unsere Mannschaft. Die vielen Ambitionen, den positiven Schwung aus dem ersten Spieltag mitzunehmen und direkt weitere wichtige Zähler zu generieren, blieb leider eher ein Wunsch als ein erreichbares Ziel. Wir schafften es in den vier Serien leider nicht einmal einen dreier zu generieren und kämpften mal mit dem eigenen Pech und dann mal wieder mit der Kartenverteilung. Am Abend stand dann ein 3:9 (!) zu Buche, damit können wir natürlich nicht zufrieden sein. Damit haben wir zur Tabellenspitze erst einmal ganz klar den Anschluss verloren. Die exakte Tabellenplatzierung kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht gegeben werden, da wohl an einem Spielort durch technische Herausforderungen die Ergebnisse nicht per Tablet erfasst wurden.

Mit 5 Tandems im Rennen um die Qualifikation


Im Vereinsheim ESV Freimann trafen sich 12 Tandems, um die Qualifikation für die Bayerische Ebene im 3 Serienturnier auszuspielen. Hierbei stellte unser Verein 5 Tandems, um möglichst viele der 6 möglichen Qualifikationsplätze zu ergattern. Bevor sich alle hochmotiviert an den Start begaben, richteten die Präsidenten der beiden Verbandsgruppen leidenschaftliche und freundschaftliche Worte an alle Teilnehmer. Hierbei verlieh Detlev Münnich unserem Thomas Gradl die noch offene Urkunde zum zuletzt gespielten Grand Ouvert.

Ehrung für den gespielten Grand Ouvert v.l. Thomas Gradl, Deltev Münnich


Davon beflügelt lieferte Thomas direkt 2.036 Punkte in Serie 1 als Tagesbestleistung aller Spieler ab und schoss das Tandem Alter Peter I (mit Udo) beinahe im Alleingang auf Position 1 (Gesamt 2.812). Mit 300 Punkten Abstand folgte das Tandem Alter Peter IV (Mike / Stefan) und knapp dahinter das Tandem aus Bad Reichenhall (Dietmar Schweer / Franz Winkler). War dies ein Zeichen, dass bereits zwei Vereine unserem Verein auf Kurs waren und schon einmal „Treppchenluft“ schnupperten? Um die Qualifikationsgrenze herum war es denkbar knapp. Zwischen Rang 4 und Rang 9 lagen nur 264 Punkte. Dies versprach schon frühzeitig Spannung, um die hart umkämpfte Grenze des begehrten 6. Platzes. Den Fehlstart des Tages musste der Alte Peter II (Uwe / Siggi)erfahren und landete mit nur 1.068 Punkten auf dem Platz der roten Laterne.


Nach Serie 1 wurde sich erst einmal gestärkt – auch wenn heute der Service aufgrund von Aushilfen teilweise am Limit war, konnte alle gut gesättigt aus der Pause gehen.


In Serie 2 schien ein allgemeines Verwalten der Ergebnisse angesagt zu sein. Lediglich ein Ergebnis über 1.300 Punkte und sehr viele „solide“ Ergebnisse um 1.000 Punkte pro Spieler sorgten dafür, dass es keine Ausreißer gab und weiterhin alle voller Spannung in die knappe Tabelle schauten. Noch immer war das Spitzentrio aus Serie 1 beisammen, wenn auch in etwas gedrehter Reihenfolge. Weiterhin war der Abstand zwischen Rang 4 und Rang 9 nur wenige 100 Punkte groß. Im Verfolgerfeld unter Rang 6 fand sich die Gesellige Runde Bad Tölz I & II sowie der Alte Peter II (ja es ging wieder aufwärts) & III (Martin / Willy) wieder. Was war noch machbar, um in die sichere Zone innerhalb der ersten 6 Ränge zu kommen?

Sieger v.l.: Franz Winkler / Dietmar Schweer (2); Filip Nöhles / Joachim Ehlerding (1); Mike Hornbrook / Stefan Preiß (3)


Nach Serie 3 gewann das Tandem des 1. SSV München (Joachim Ehlerding / Filip Nöhles) mit 6.566 Punkten. 250 Punkte dahinter konnte sich das Tandem aus Bad Reichenhall verdient Rang 2 sichern. Die Silbermedaille ging an unser Tandem Alter Peter IV mit 6.237 Punkten. Nach fulminantem Start musste das Tandem Alter Peter I dann noch etwas zittern und erreichte mit 5.838 Punkten noch Rang 5. Der alles rettende Rang 6 war lange Zeit hart umkämpft und wechselte zwischen Herz Bube München (Rudi Günter / Sebastian Matthias), Gesellige Runde Bad Tölz I (Michael Alt / Detlev Münnich) und Alter Peter III (Martin / Willy ). In den letzten beiden Blöcken der Liste konnten wir uns einen wertvollen Minivorsprung herausspielen, der dann auch ins Ziel gebracht werden konnte.


Ergebnisse im Detail


Damit haben wir in drei unserer fünf Tandems durchbringen können und wünschen allen Startern am 17.06. auf Bayerischer Ebene Gut Blatt.

Erster Ligaspieltag erfolgreich absolviert


Unseren ersten Spieltag kann man durchaus als geglückter Start in die aktuelle bezeichnen. Sowohl die Regionalligamannschaft (Hanni Gnadl, Willy Buschner, Mike Hornbrook, Martin Rudolf und Richard Waschkowski) als auch unsere Bayerliga Süd Mannschaft (Udo Kapp, Thomas Gradl, Stefan Preis, Andi Schreyer) absolvierten den ersten Ligaspieltag.


Den Heimspieltag verlegte die Regionalligamannschaft in die 3 Linden, da unser Vereinslokal bereits vollends ausgebucht war. Die Bayernliga Mannschaft durfte ins schöne Waldkraiburg zu den ersten vier Serien antreten.


Die allererste Serie der Saison verlief beim Alten Peter I mit Höhen und Tiefen. Wir kamen einfach nicht in die Gänge und leider erwischte unser Richard einen Rabenschwarzen Tag.  Zur Halbzeit lag er leider klar im Minus und stelle damit seine Kreativität vor große Herausforderungen. Am Ende reichte es der Mannschaft noch zu einem Punkt mit 3.504 Punkten. Die Erleichterung nicht mit einer Null zu starten war auf jeden Fall da – ja beinahe hätte es noch zu zwei Punkten gereicht. In Serie 2 kamen dann die verdienten 3 Punkte. Ein taktisch sehr gut gesicherter Vorsprung von 84 Punkten reichte, um insgesamt auf 4 Zähler zu erhöhen. In der letzten Serie ging es richtig knapp zu. Zwei Blöcke vor Schluss war von Null bis Zwei Punkte alles drin. Dank Skatguru konnte man direkt Live mitverfolgen und somit seine eigene Spieltaktik direkt anpassen. Am Ende bekam unser Gegner Rottweil noch zwei Grands, was dazu führte, dass wir uns abermals mit einem Punkt zufriedengeben mussten. In der Tabelle erreicht man mit einem soliden Start und 5:4 Wertungspunkten eine positive Bilanz und in der Tabelle Rang 8 mit 10.973 Punkten.


In der Bayernliga Süd wurden vier Serien á 36 Spiele gespielt. In Serie 1 erwischten wir direkt einen guten Start und konnten direkt zwei wertvolle Zähler auf dem Punktekonto verbuchen. Auch in den folgenden Runden wurden emsig wichtige Punkte gesammelt, um potentielle Aufstiegsziele am Ende der Saison weiter verfolgen zu können. Beste Serie war die letzte, in der mit knapp 900 Punkten Vorsprung dann drei Zähler eingefahren wurden. Schade, dass man die Punkte nicht umlegen kann, wo uns doch zweimal nur knapp 50-80 Punkte für jeweils einen weiteren Zähler gefehlt hat. Der Alte Peter II belegte am Ende des Spieltages mit 8:4 Punkten Rang 2 bei erspielten 12.643 Punkten. Das Gesamtfeld liegt jedoch noch dicht beisammen, so dass noch keine verlässliche Prognose erstellt werden kann.


Weiterhin Gut Blatt unseren Mannschaften!

Thomas diesjähriger VG81 Oberlandmeister


Am 11.03. fanden sich insgesamt 27 Spielerinnen und Spieler, darunter 5 Herren vom Alten Peter, in den großzügigen Räumlichkeiten des Tölzer Gasthauses „Isarwinkel“ ein. VG-Präsident Detlev Münnich begrüßte auf seine bekannt charismatische Art die Teilnehmer*innen und eröffnete direkt die Meisterschaft.


In den ersten beiden Serien spielten alle drei Konkurrenzen, also Damen, Senioren und Herren, miteinander und sorgten für bunte Partien. Eine Duftmarke in der ersten Serie setzte unser Thomas mit einem Grand Ouvert, laut eigener Aussage sein erster! Dieser half ihm in der 1. Serie auf Platz 3. An die Spitze setzte sich erst einmal Altmeister Martin Baldauf vor Klaus Sorkalla. Unsere Mannen fanden sich nach Serie 1 auf folgenden Plätzen wieder: Thomas (3), Tom (4), Stefan (12), Domenic (20), Udo (27)

Oberlandmeister Thomas Gradl (Alter Peter) mit seinem ersten Grand Ouvert


In der 2. Serie änderte sich diese Reihenfolge ein wenig. Detlev konnte sich den Seriensieg sichern, Thomas Gradl und Bernd Kawka folgten auf den weiteren Rängen. In der Gesamtwertung hatte nun Thomas die Führung übernommen, Martin und Detlev Münnich lauerten dahinter.


Bei den Herren zeichnete sich in der dritten Serie immer mehr die Dominanz von Thomas ab, nichts und niemand schien ihn bremsen zu können. Überzeugend gewann er diese Serie mit 1.712 Punkten und baute seinen Vorsprung auf über 650 Punkte aus. Martin und Klaus hatten für sich genommen bis dahin hervorragende Ergebnisse, doch dem „Dominator“ Thomas konnten sie nur mit Mühe folgen. Platzierung Alter Peter nach Serie 3: Thomas (1), Stefan (5), Tom (15), Domenic (23), Udo (26)


Würde es in der letzten und entscheidenden Runde noch zu einem echten Showdown kommen? 

Sieger Herren v.l.: Martin Baldauf (2), Thomas Gradl (1), Klaus Sorkalla (3)


Mitnichten – Thomas ließ nicht den Hauch von Zweifel aufkommen und gewann auch diese Serie souverän und somit unangefochten die Oberlandmeisterschaft. Insgesamt kam Thomas auf schwindelerregende 5.956 Punkte, ein wirklich beeindruckendes Ergebnis!


Vom Alten Peter qualifiziert: Thomas (1), Stefan (6), Tom (7)


Domenic und Udo müssen noch einmal üben und dürfen nächstes jahr wieder antreten.


Ergebnisse im Detail


2. Wertungsturnier der VG81 als Heimspiel


Die sehr erfreuliche Anzahl von 46 Spielern, davon 3 Damen, fand sich top motiviert am Sonntagvormittag zur Austragung des 2. WT der VG 81 Oberland in der Heimspielstätte des SC Alter Peter in München-Freimann ein.


20 TeilnehmerInnen aus anderen VGn wollten sich mit den SpielerInnnen der Oberländer im skatsportlichen Wettstreit messen. Besonders freuten wir uns über den Besuch von Roland Müller (Präsident VG 80), Thomas Degel (Spielleiter VG 80), Jörn Seeler (Präsident VG 89) und Artur Christmann, der extra aus Straubing anreiste.


Mit etwas mehr als halbstündiger Verspätung – verursacht durch mehrere kleinere Pannen – startete das Turnier und die Karten begannen sofort zu glühen. Nach Serie 1 standen die ersten Seriensieger mit Marco Jahn (Edelweiß Rosenheim) – 1.567, Frank Reinhart (Weyarn) – 1.496 und Detlev Münnich (Tegernseer Tal) – 1.490 fest. Dank ausgezeichneter Leistung unserer Küche und des wohlbekannten Serviceteams unseres ESV-Vereinsheimes starteten die SpielerInnen sehr gut gestärkt in Serie 2. Jörg Michler (Lohhofer Spitzbuam) – 1.563 setzte sich durch vor Tom Winter (Alter Peter) – 1.413 und hauchdünn dahinter mit nur 1 Punkt Rückstand auf Rang 3 erneut Detlev Münnich, unser neuer VG 81 Präsident – 1.412.


Spannung war geboten zum Start in die letzte Serie. Die ersten 3 der Gesamtwertung nach Serie 2 hatten sich zwar einen Vorsprung herausgearbeitet, aber die Frage war, ob sich Detlev den Angriffen der Verfolger wird widersetzen können. Rasch zeigte sich, dass den Top 3 aus den beiden voran gegangenen Serien nicht beizukommen war. Aber der Platz um die Platzierungen und Preisgelder entbrannte in vollem Umfang.


Den weitesten Sprung nach vorne gelang dabei Martin Baldauf von Platz 18 auf 5. Detlev Münnich ließ sich allerdings nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und setzte sich am Ende mit überragenden 4.593 Gesamtpunkten vor Frank Reinhart 4.294 und Marco Jahn 3.983 durch. Bemerkenswert ist, dass sich Detlev erst mit einem unwiderstehlichen Endspurt – 6 Spiele fast in Folge zwischen Spiel 38 und Spiel 46 – absetzen konnte. Dabei erzielte er – mit 2 Geberpausen zum Luft holen – sensationelle 468 Spielpunkte. Damit sicherte er sich mit 1.635 Punkten auch den Seriensieg in Serie 3 ganz knapp vor Frank Reinhart – 1.631 und Martin Baldauf – 1.432.

Sieger vom WT2 v.l.: Frank Reinhart (2), Detlev Münnich (1), Marco Jahn (3)


Die Mannschaftswertung, die in unserer VG 81 als Qualifikationskriterium zur BMM im nächsten Jahr gilt, gewann mit kaum zu glaubenden 14.898 Punkten die Mannschaft vom Tegernseer Tal sehr deutlich vor Alter Peter 1 (Willy, Siggi, Thomas, Udo) – 11.585 und der Bockrunde Herrsching – 10.301. Über den Zieleinlauf vom Alten Peter II und wie dieser zustande kam, breiten wir an dieser Stelle den Mantel des Schweigens.


Alles in Allem dürfen wir auf ein skatsportlich spannendes Turnier zurückblicken, das zudem von sehr fairer und freundschaftlicher Atmosphäre geprägt war. Angeregte Gespräche und ein bunter Austausch von Erfahrungen ließen einen etwas holprigen Start vergessen machen und bleiben als schöne Erlebnisse in Erinnerung.


Ergebnisse im Detail

1. Wertungsturnrier der VG81 aus Sicht Alter Peter mit mäßigem Erfolg


Zum 1. Wertungsturnier des Jahres lud die Verbandsgruppe Oberland am 29.01. nach Bad Tölz und 43 Spielerinnen und Spieler kamen ins schöne Gasthaus Isarwinkel am Tölzer Golfplatz – eine tolle Beteiligung für unsere kleine VG und ein geglückter Anfang für Präsident Detlev Münnich. Er begrüßte neben den VG 81-Mitgliedern noch 10 FreundInnen aus anderen Gefilden, darunter aus Landshut VG 83-Präsident Robert Karl und BSkV-Spielleiter Joachim Wenger.


Unsere 2 Mannschaften stellten sich dem Wettbewerb, um eine gute Ausgangslage für die Jahreswertung zu legen.


Mit 1.653 Punkten setzte sich sodann Hans Brandhofer vom gastgebenden Verein Gesellige Runde Bad Tölz sofort an die Spitze, gefolgt von Dietmar Schweer (Bad Reichenhall) mit 1.584 Punkten und unserem Andreas Schreyer (Alter Peter München) mit 1.536 Punkten.


Gesamtsieger jedoch wurde nach beständiger Leistung (1.499-1.193-1.098) Harry Johlke von der Geselligen Runde Bad Tölz, der sehr gute 3.790 Punkte einfuhr und erstmals ein Wertungsturnier gewann – es werden wohl noch weitere folgen, wenn er seinen Aufwärtstrend fortsetzt. Zweiter wurde Dauerbrenner Knut Schmilinsky von der Herrschinger Bockrunde mit 3.673 Punkten und den dritten Platz sicherte sich Vorjahressieger Bernd Kawka (Gesellige Runde Bad Tölz und Herrsching) mit 3.545 Punkten.

Das Siegertrio: Knut Schmilinsky (2.), Harry Johlke (Sieger), Bernd Kawka (3.)


Die Mannschaftswertung ging an die Tölzer Mannschaft mit Johlke, Willer, Kleffner und Vosseler, die mit einen Schnitt von 1.115 Punkten je Spieler und Serie wohl zufrieden sein durften. Zweiter wurde die Bockrunde Herrsching vor den Mannschaften von Alter Peter I und II.


Ergebnisse im Detail


Drei König-Turnier 2023 ein voller Erfolg

 

Am 06.01. fand nach zwei Jahren Pause unser heiß geliebtes Drei König-Turnier in unserem ESV Vereinsheim statt. Mit 79 Teilnehmer:innen, darunter 11 Damen, aus 6 Verbandsgruppen wurde der Turnierteilnehmerrekord nur ganz knapp verpasst. Unsere Wirtschaft bot uns ein wunderbares Ambiente und den passenden Rahmen für die gute Turnieratmosphäre.


Thomas eröffnete das 3-Serien Turnier mit gewohnt warmen und freundschaftlichen Worten. Ein eingespieltes Organisationsteam und unsere digitale Ausrüstung bildeten die Basis, dass wirklich alle mitspielen und das Turnier genießen konnten.

Saalüberblick nach Turnierstart


Schon in der ersten Serie konnte der Alte Peter mit einem Traumstart überzeugen. Unser Willy setzte sich direkt an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Von den 15 Alter Peter Teilnehmern konnten sich sogar 4 direkt in die Top 15 der Einzelwertung vorspielen. Die 23 Tandems waren weitestgehend dicht beisammen, dass es in jedem Fall spannend um Spitze und Platzierungsplätze zugehen wird.


Nach der ersten skatsportlichen Leistung durften sich alle kulinarisch verwöhnen lassen. Insbesondere der Schweinebraten vom Wirt Mainhard erhielt geschmacklich beste Kritiken. Gut gestärkt aus der Mittagspause ging es in Serie 2 nach Leistung gesetzt wieder zur Sache. Hohe Ergebnisse als Resultat der Mittagspause prägten die mittlere Serie. Mit 1.719 Punkten wurde Thomas Kaade (nur) dritter, Dieter Thürmer mit 1.905 Punkten (nur) zweiter und Nedjalko Wraikow mit 2.040 Punkten erster. Die Mannen vom Alten Peter hatten Mühe dran zu bleiben und der Führende nach Serie 1 brach sogar komplett ein und sortierte sich viel weiter hinten ein, als er es sich ausgemalt hatte.


Nun hieß es erst einmal wieder Seele verwöhnen und „Antreten“ am selbstgebackenen Kuchenbuffet. Auch dieses kam bei allen Teilnehmer:innen sehr gut an und so manches nicht so gut gelaufene Spiel war schnell wieder vergessen.

leckeres Kuchenbuffet


Zur letzten Serie starteten vom Tisch 1 Dieter Thürmer (Landshuter Füchse), Pablo Lübeck (Münchner Skatfreunde), Thomas Kaade (Germering 2000) und Sieglinde Heindl (Grand Hand Ingolstadt).


Die Einzelwertung schnapste Tisch 1 unter sich aus. Es setzte sich am Ende Pablo mit 4.119 Punkten knapp vor Dieter (4.076 Punkte) und Thomas (3.976 Punkte) durch. In den Top 10 waren vom Alten Peter Siggi Miksch (Rang 5) und Thomas Gradl (Rang 6) zu finden.

In der Tandemwertung setzte sich das Tandem Kaade/Mayer mit 7.306 Punkten dann doch mit knapp 450 Punkten Vorsprung klar durch.

von links: Sieger der Einzelwertung - Dieter Thürmer (2.), Pablo Lübeck (1.), Thomas Kaade (3.)

von links: Sieger der Tandemwertung - Möbes/Miksch (2.), Kaade/Mayer (1.), Rönz/Christmann (3.)

Wir haben einmal mehr ein sehr harmonisches Turnier mit vielen Sonderpreisen, guter Stimmung, sportlichen Anreizen und tollem Ambiente erleben dürfen.


Wir wünschen allen ein Gut Blatt im Jahr 2023 und freuen uns schon auf das Turnier in 2024.


Danke von der Vorstandschaft des Alten Peter!


Ergebnisse Einzelwertung                              Ergebnisse Tandemwertung