Berichte aus 2018

Aktuelle Berichte:

Alter Peter beim 5. Wertungsturnier unter dem Motto "Dabei sein ist alles".


Am Sonntag, den 19. November 2018 fand das letzte Wertungsturnier statt. Dabei spielten 69 Spieler und 14 Mannschaften, um den Pokal bzw. die Wertung.


Tatsächlich konnten wieder zwei Mannschaften vom Alten Peter an den Start gehen. Leider kam weder eine der Mannschaften noch eine Einzelspieler so richtig ins Laufen und so mussten alle Spieler viel Geduld und Konzentration beweisen. Einzig unser Willy schaffte es mit 3.210 Punkten auf Platz 19 und damit bester Platzierung vom Alten Peter an diesem Tag. Immerhin konnten wir auch sehr knapp der roten Laterne in der Einzelwertung entgehen und denken einfach wieder an bessere Zeiten. Auch Durststrecken müssen eben überwunden werden.


Umso erfreulicher ist die Jahreswertung sowohl im Einzel- als auch im Mannschaftswettbewerb. In der Einzelwertung (4 Turniere werden gezählt) erzielte unser Willy durch super konstante Leistung einen erfolgreichen 2. Platz - Herzlichen Glückwunsch. Auch in der Mannschaftswertung der Gruppe 1 konnte sich die Mannschaft Alter Peter I auf dem zweiten Platz behaupten und musste sich nur der stareken Mannschaft von den Peanuts und Würmtalern geschlagen geben. Unsere zweite Mannschaft erreichte in der Gruppe 2 einen soliden Mittelfeldplatz.


Vielen Dank allen Spielern für die Teilnahme im Jahr 2018 an den Wertungsturnieren.

Erfolgreicher 2. Vergleichskampf in 2018


Der zweite Skatausflug mit unserem befreundetem Skatclub Germering 2000 führte uns am 20.10.2018 in den Augustenhof nach Dachau. Es trafen sich 13 Mitglieder vom Skatclub Alter Peter, 22 Mitglieder vom Germeringer Skatclub und 4 Gäste zum offenen Wettkampf.


Pünktlich um 10 Uhr wurden die freundschaftlichen Begrüßungsworte von den Präsidenten Thomas Gradl und Clemes Beetz gesprochen. Anschließend ging es direkt und hochkonzentriert in der ersten Serie zur Sache. Diese wurde im Mannschaftsvergleich mit ca. 1.500 Punkten Vorsprung zu Gunsten der Germeringer entschieden. Bereits nach dem schmackhaften und überpünktlich servierten Mittagessen wendete sich das Blatt und der Alte Peter setzte sich nun mit 2.000 Punkten vor die Germeringer Skatfreunde in der Gesamtwertung. In der letzten Serie entschieden die Skatfreunde vom Alten Peter endgültig den spannenden Wettkampf für sich und setzten sich mit 39.180 Punkten vor die Germeringer, welche 34.550 Punkte erspielten.

von links: Clemens Beetz und Thomas Gradl mit derSiegerurkunde für den Alten Peter


Im Einzelwettbewerb ging es mindestens ebenso spannend zu. Die beiden ersten Serien wurden per Zufall gelost und die dritte nach den bis dato erzielten Ergebnissen gesetzt. An Tisch eins fanden sich zur letzten Serie zwei Skatfreunde vom Alten Peter und zwei vom Germeringer Skatclub wieder. An Tisch zwei und drei dann das Verfolgerfeld mit drei Münchern und fünf Germeringern. Tatsächlich setzten sich die beiden Germeringer Skatfreunde (Zdravko und Hartwig) von Tisch eins durch und holten die Gold-, sowie Silbermedaille. Bronze ging dann wieder an den Alten Peter (Martin). In den Top 10 landeten 6 Spieler vom Alten Peter, 3 Germeringer und 1 Gast.

von links: Martin Rudolf (3. Platz), Zdravko Mazarekic (1. Platz), Hartwig Reinersmann (2. Platz)


Der Sieger Zdravko erspielte 3.960 Punkte und damit 126 Punkte mehr als der Zweitplatzierte Hartwig Reinersmann, der 3.834 Punkte sein eigen nannte. Martin Rudolf konnte mit 3.819 Punkten und dem dritten Platz ein rein "Germeringer Treppchen" vermeiden.


Am frühen Abend wurden die Sieger abschließend gekürt und ein erfolgreicher Skatausflug geschlossen. Wir freuen uns bereits jetzt auf die Vergleichskämpfe in 2019.


Ergebnisse Einzelwertung  Ergebnisse Mannschaftswertung

Alter Peter auf der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft


Dank unseres Reiseleiters und Organisators Stefan verlief unsere Zuganreise nach Magdeburg problemlos und entspannt. An Lesen eigener mitgebrachter Lektüre war nicht zu denken, wir waren die ganze Zeit ins Gespräch vertieft. Vieles drehte sich um unser geliebtes Skatspiel. Wir waren voller Vorfreude und Anspannung auf die bevorstehenden 6 Serien zur Deutschen Mannschaft Meisterschaft.


Unser Hotel war absolut in Ordnung, eine nette Kneipe befand sich auch ganz in der Nähe. Gut vom Frühstück gestärkt und von einem halbstündigen Fußmarsch erfrischt, spielten wir eine sehr starke 1. Serie, die uns auf den 3. Platz brachte. Platz 5 nach der zweiten Serie ließ uns weiterhin auf einen Spitzenplatz hoffen.


Ein erster Einbruch in der 3. Serie, aber eine weitere gute 4. Serie brachte uns nach dem ersten Spieltag auf einen hoffnungsvollen 16. Rang. Leider konnten wir in der 5. Serie nicht an die Leistungen anknüpfen, was uns vor der letzten Serie auf Platz 27 zurück warf.


Doch dann erfolgte unglücklicherweise der totale Absturz. Spielerisch konnten wir mit den drei Mannschaften - zwei aus der 1. Bundesliga, die dritte noch vorletztes Jahr in der 1. Bundesliga angesiedelt - mithalten. Aber das Kartenglück verließ uns komplett. Wir konnten zu viert nur 1.735 Punkte erspielen, was uns abschließend den 76. Gesamtrang einbrachte. Die Enttäuschung war uns allen ins Gesicht geschrieben, wir konnten das Geschehene gar nicht fassen.


Auf der Zugfahrt zurück nach München begann sogleich die Analyse und Aufarbeitung. Unsere gute Laune kam bald wieder, wir verabschiedeten uns von Magdeburg mit einer offenen Rechnung und der Gewissheit, dass wir mit den Besten mithalten können.


Mannschaftlich geschlossen mit einem super Teamgeist wollen wir auf alle Fälle wiederkommen und gehen frohen Mutes ins Spieljahr 2019.

Mike gewinnt 3. Wertungsturnier


Zunächst machten die veranstalter nervöse Gesichter, als erstmalig die Teilnehmeranzahl von 70 Skatspielern und Skatspielerinnen nach unten durchbrochen wurde. Der Septembermonat eignet sich wohl nur bedingt dazu viele Skatspieler anzulocken.


Immerhin konnte der Alte Peter wieder zwei Mannschaften á 4 Spieler stellen. Das Rennen um den Siegerplatz war lange Zeit sehr offen. Standen nach Serie 2 mehr als eine Hand voll Skatspieler zwischen 2.400 und 2.700 Punkten. Mike, der spätere Sieger konnte sich in der letzten Serie mit 1.723 Punkten den Gesamtsieg sichern und schrieb am Ende 4.274 Punkte. Glückwunsch Mike - damit haben wir einmal mehr den Wertungsturniersieg zum Alten Peter holen können.

im Bild: Mike Hornbrook (Sieger 3. WT)


Unser Hannes erreichte mit 3.543 Punkten Platz 10 und Olaf mit 3.321 Punkten Platz 15. In der Mannshaftswertung schaffte unsere 1. Mannschaft (Mike, Hannes, Stefan und Willy) in Summe den dritten Platz mit 12.228 Punkten. Die zweite Mannschaft erreichte mit 10.817 Punkten (Olaf, Klaus P., Udo, Richard) den 10. Platz. Damit konnten wir ein sehr gutes Resultat am 3. Wartungsturnier erzielen.


Ergebnisse

Letzte Ligaspieltag für den Alten Peter mit stabilem Jahresabschluss


Unsere drei Mannschaften konnten am letzten Spieltag der diesjährigen Ligasaison noch einmal durch sehr gute Leistung punkten und den verbleib in den jeweilgen Ligen sichern.


Der Alte Peter I (Mike, Willy, Stefan und Martin) fuhren zum zentralen Spieltag nach Möglingen. Die Lokalität war hier eher mittelmäßig aber auch nicht im Fokus der Skatspieler. Natürlich sollte durch kontrollierte Offensive der Klassenerhalt gesichert und der Abstieg vermieden werden. Tatsächlich ergab sich durch ein 4:5 sogar noch ein Gesamtergebnis mit positiver Bilanz (23:22) und damit Platz 8. Auch hier wurde zweimal knapp an einem Wertungspunkt vorbeigeschrammt, was dann am Ende Platz 4 bedeutet hätte. Aber so gleicht sich Glück und Pech eben über das Jahr hinweg aus und am Abend durften vier erfolgreiche und glückliche Skatspieler das gute Ergebnis nach Hause tragen.


In der Landesliga Süd wurde an einem für Ligaverhältnisse noch unberührtem Lokal in Olching gespielt. Dies wurde den beiden Mannschaften vom Alten Peter zumindest nicht zum Nachteil, so dass wir auch hier sehr erfolgreiche Mittelfeldplätze erreichen konnten. Der Alte Peter III (Olaf, Heiko, Domenic, Ernst Kähs) landeten final auf Platz 7 und damit einen Rang vor dem Alten Peter II (Heinz, Hannes, Udo, Dieter und Jochen). Eine Mischung aus jungen Wilden in der Liga und erfahrenen Routiniers trug hier zum Erfolg bei. Zur Erinnerung beide Mannschaften starteten aus den unglücklichen Positionen 11 und 13 heraus.


Am Ende sind wir zufrieden mit dem Endstand und arbeiten im Hintergrund schon an der Zielsetzung 2019 für die einzelnen Mannschaften.


Ergebnisse Regialliga 8     Ergebnisse Landesliga Süd

Größter Erfolg bei der Mannschaftsmeisterschaft auf Bayerischen Ebene


Zuallererst: Unsere 1. Mannschaft hat nach mehreren vergeblichen Anläufen endlich die Qualifikation zur DMM geschafft!


Nach einer ausgezeichneten 1. Serie mit über 5.100 Punkten und Platz 1 wurden wir allerdings gleich wieder mit einer rabenschwarzen 2. Serie auf Rang 20 zurück geworfen. In der 3. Serie - nun nach Ergebnis gesetzt - konnten wir uns auf Platz 14 verbessern. Allerdings immer noch rund 700 Punkte von Qualifikationsrang 10 entfernt. Die 4. Serie wurde konzentriert mit kontrollierter Offensive angegangen und so konnten in Summe dann etwas über 16.000 Punkte erspielt werden. Dieses Ergebnis reichte letztendlich für Gesamtrang 9 und wir schafften die Qualifikation zur DMM. Die Leistungen aller 4 Spieler waren sehr ausgeglichen, bester war wieder einmal unser Mike.

 

Leider war der 2. Mannschaft das Kartenglück nicht hold, so dass schon frühzeitig keine Chance mehr auf einen der vorderen Ränge bestand. Trotz der schlechten Ausgangslage kämpften die vier um jeden Punkt und sammelten weiter wertvolle Erfahrungen im Spiel mit anderen sehr guten bayerischen Spielern. Bester aus der 2. Mannschaft war Klaus Paprotka.


Ein langer Tag mit 8 Stunden Skatspiel in sehr freundschaftlicher und sportlich fairer Atmosphäre und 300km Autofahrt klang dann locker im „Vereinsheim“ aus.


Magdeburg - wir kommen! Wir freuen uns auf die DMM Mitte Oktober.


Ergebnisse MM

Vierter Regionalligaspieltag für Alter Peter I mit mäßigem Erfolg


Am 30.06.2018 fand der vorletzte Spieltag für unsere Mannschaft Alter Peter I statt. Unglücklicherweise konnten wir den letzten schon nicht sehr gut verlaufenen Spieltag nicht kompensieren. Mit einem glatten Fehlstart in Serie 1 verpasste die Mannschaft, bestehend aus Mike, Thomas, Willy und Martin knapp 1 Wertungspunkt und musste sich als Heimmannschaft mit einer "0" begnügen. In Serie 2 kam dann endlich die erforderliche mentale Stabilität und die guten Karten, so dass wir mit 2 Wertungspunkten zumindest Sicherheit gewannen. Leider brach die Mannschaft in der letzten Serie komplett ein, so dass auch am Ende wieder nichts zählbares zum Punktekonto addiert werden konnte.


Wir hoffen, dass am letzten Spieltag der aktuelle Mittelfeldplatz 8 verteidigt wird und wir uns aus dem Abstiegskampf heraus halten können.


Ergebnisse Regionalliga

Dritter Ligaspieltag leider unter keinem guten Stern


Am 16.06.2018 fand der dritte Spieltag für unsere Mannschaften Alter Peter I bis III statt. Unglücklicherweise konnten wir nicht mit dem zum Ziel gesetzten Punktergebnis aus den Wettbeweben nach Hause gehen. Alle drei Mannschaften kämpften mit einer heimtückischen Durststrecke im Kartenglück.


So holte Alter Peter I (Buschner, Hornbrook, Gradl, Rudolf) nur 3:6 Wertungspunkte und rutsche nur dank des bis dato erarbeiteten Vorsprunges nicht weiter als auf Platz 2 der Regionalliga 8 ab.


Alter Peter II (Preiß, Kulzer, Müller, Kapp) als auch Alter Peter III (Lehmann, Dunsch, Hensen, Richter, Kähs) holten jeweils 4:8 Wertungspunkte und wurden damit in der Tabelle der Landesliga Süd weit durchgereicht. Hier geht es mit auf den aktuellen Plätzen 11 und 13 leider nicht mehr um die zu Jahresbeginn gesetzten Ziele um den Aufsteig mitspielen zu können.


Ergebnisse Regionalliga    Ergebnisse Landesliga Süd

Udo Kapp in den Top 20 der Deutschen Einzelmeisterschaft


Am 09. & 10. Juni fand in Würzburg die 63. Deutsche Einzelmeisterschaft statt. Der Alte Peter war mit zwei Qualifizierten (Udo Kapp und Mike Hornbrook) vertreten. In Summe klopften 68 Damen, 260 Herren, 104 Senioren und 42 Junioren um die begehrten Pokale.


Erfreulich, dass sowohl Mike als auch Udo einen guten Start im großen Wettbewerbsfeld erwischten und sich zu Start Serie 3 schon einmal im vorderen Drittel wiederfanden. Leider hatte Mike hier einen kleinen Einbruch und keine Karten, so dass er erst einmal weiter nach hinten gespült wurde. Udo konnte ebenso in Serie 3 den guten Start nicht ganz forsetzen, blieb jedoch im breiten Verfolgerfeld.


Anschließend kämpfte sich Mike Platz um Platz wieder nach vorn, bis er schließlich auf Platz 68 mit 8.117 Punkten abschloss. Die große Überraschung war unser Udo - er hielt den Lauf fest und konnte sich immer weiter in die Spitzengruppe vorarbeiten. Am Ende stand ein hervorragender 17. Platz bei 8.894 Punkten in der Rangliste.


Wir sagen Glückwunsch und vielen Dank an die beiden.


Ergebnisse DEM

Zweiter Regionalligaspieltag steht unter glücklichem Stern


Am zweiten Spieltag dieser Regionalligasaison durfte unsere erste Mannschaft in Straubing antreten. Das Ziel 5 Punkte zu entführen und weiter den Klassenerhalt zu sichern konnte deutlich übertroffen werden.


Dabei ging es äußerst knapp zu - bereits in der ersten Serie konnten wir mit 3.941 Punkten 2 Wertungspunkten einfahren. Wenn man beachtet, dass es bei 3.891 Punkten keinen Wertungspunkt für Ludwigsburg mehr gab, dann lässt sich schon ablesen wie hoch und knapp die Ergebnisse beisammen lagen. Am Tagesende konnten erneut 7:2 Wertungspunkte und weitere 12.477 Punkte auf das Konto vom Alten Peter gutgeschrieben werden. Damit kann zwischenzeitlich ein überraschender 1. Platz mit 14:4 Punkten in der Tabelle belegt werden. Das Saisonziel wurde jedoch noch nicht angepasst, dafür ist die Tabelle noch viel zu eng beisammen - zwischen Platz 1 und 8 liegen nur 4 Wertunspunkte unterschied.


Wir wünschen weiterhin Gut Blatt und eine so geschlossene Mannschaftsleistung.

Kein Glück auf der Bayerischen Tandemmeisterschaft für den Alten Peter


Die Erfolgsstory des Tandems Buschner/Dunsch konnten die beiden gestarteten Tandems Gradl/Hornbrook (47.Platz bei 5246 Punkten) und Kapp/Paprotka (25.Platz bei 5883 Punkten) leider nicht fortschreiben. Trotz ausgezeichneter Leistung von Mike (3479/36-4) konnte sich das Siegertandem der Vorrunde nicht qualifizieren.

Thomas hatte einen rabenschwarzen Tag (1767/20-5) und konnte zu keiner Zeit eine zur Qualifikation ausreichende Leistung, geschweige denn mehr, erbringen. Udo (3323/31-4) und Klaus (2560/24-2) fehlten zum 22.Platz und letztem Qualifikationsrang nur 66 Punkte. Dies entspricht ziemlich genau den Punkten eines einfachen Karo-Spieles.

Noch ärgerlicher für die beiden ist die Tatsache, dass sie in der dritten Serie voll auf Erolgskurs lagen, aber leider ab dem 32. Spiel jeder nur noch ein Spiel für sich verbuchen konnte.


Trotz allem war es wiederum eine schöne Veranstaltung und wir Spieler sind erneut eine Erfahrung reicher


Ergebnisse Tandemmeisterschaft

Ligastart 2018 für den Alten Peter erfreulich


Unsere 3 Mannschaften konnten am ersten Spieltag dieser Saison mit sehenswerten Ergebnissen punkten.


Der Auftakt in der Regionalliga verlief sogar überraschend gut - hier war scheinbar der Kartengott, nach der nicht ganz geschmeidigen Anreise, gnädig und belohnte die "strapaziöse" Fahrt mit 7:2 Wertungspunkten. Damit sind wir dem Ziel Klassenerhalt Regionalliga ein gutes Stück näher gekommen.


In der Landesliga Süd musste unsere 2. und 3. Mannschaft natürlich direkt gegeneinander antreten. Mit 4:2 und 3:3 Punkten landeten beide Teams auf strategisch guten Plätzen mit Blick nach oben und in guter Angriffsposition.


Unterm Strich ist dieser Spieltag sicher noch nicht der "Stein der Weisen", wir freuen uns dennoch über die Ausgangsplatzierungen und blicken gespannt nach vorn.


Ergebnisse Regionalliga 8        Ergebnisse Landesliga Süd

Erfolgreicher 1. Skatausflug mit dem SC Germering


Der 1. Skatausflug 2018 mit dem SC Germering fand am vergangenen Samstag wie immer Top organisiert von Franz, Ulli und Klemens statt. Vom Alten Peter beteiligten sich 11 Spieler und Hanni, unsere momentan einzige Dame im Turniergeschehen.


Bei sehr schönem Frühlingswetter wurde in 3 Serien in gewohnt lockerer und freundschaftlicher Atmosphäre um Serienpreise, die Gesamtwertung und natürlich um den Sieg im Mannschaftsvergleich gefochten. Die gute Location - der „Klostergasthof“ in der Erzabtei St. Ottilien trug das Ihre zum allgemeinen Wohlbefinden bei.


Udo konnte die 60€ Preisgeld für den Sieg der beiden Vereine im Spiel gegeneinander in unsere Clubkasse einbuchen. Mit mannschaftlich sehr geschlossener Leistung - vor allem in der 2.Serie - und fast 953 Punkten pro Serie pro Spieler ging diesmal die Siegerurkunde wieder an uns. Aber auch die Gesamtwertung wurde vom Alten Peter dominiert. Domenic auf Rang 6, Rolf auf dem dritten Gesamtrang, nur noch überstrahlt von der überaus souverän aufspielenden Hanni, die mit 4453 Punkten bei 37-0 ohne Spielverlust nicht zu bremsen war. Gratulation + Chapeau!


Alles in Allem wieder ein sehr schöner Ausflug mit unseren Germeringer Skatfreunden. Vielen Dank für die perfekte Ausrichtung und vielen Dank an unsere Mitspieler vom Alten Peter.

Bayerische Einzelmeisterschaft aus Alter Peter Sicht


Am Wochenende vom 07./08. April trafen sich 36 Damen, 48 Senioren und 120 Herren zur Bayerischen Einzelmeisterschaft in der neuen Lokalität in Katzwang. Mit dabei 5 Herren und 2 Senioren vom Alten Peter. Die Ergebnisse sind unterm Stirch durchaus sehenswert. Qualifizierte sich unser Mike direkt auf dem dritten Platz mit 9.146 Punkten - Herzlichen Glückwunsch dazu! Die vier restlichen Herren mussten hart kämpfen und wurden nicht wirklich mit großen Blättern am ersten Tag verwöhnt.


Zumindest konnten am zweiten Tag noch einige Plätze gut gemacht werden und drei Herren hatten Start der letzten Serie noch Chancen zum weiterkommen. Leider konnte die Chance nur unser Udo ansatzweise wahren, der zumindest auf dem ersten Nachrückerplatz noch gute Möglichkeiten hat nach Würzburg zu fahren.


Den Senioren war Fotuna leider auch nicht hold, so dass trotz hartem Kampf um die Punkte am Ende der (eigentlich) verdiente Qualifikationsplatz einfach nicht erreicht werden konnte.


Wir sagen Danke an alle Angetretenen und wünschen viel Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft!


Ergebnisse

Alter Peter mit starkem Auftritt bei der VG Mannschaftsmeisterschaft 2018


Am Sonntag 11. März 2018 traten 11 Mannschaften (draunter dreimal Alter Peter) aus 8 Vereinen zur vier Serien VG - Mannschaftsmeisterschaft im Gasthaus "Zum Wilden Mann" an. Das Gasthaus war mit der schlechtesten Performance unterwegs, die man sich nur vorstellen kann. Selten bekommt man in einer Gaststätte nichts zu essen oder gar teilweise zu trinken. Das Wort Service wollen wir nicht weiter vertiefen und so gehen wir lieber über zum skatsportlichen Rückblick.


Der Tag stand sportlich gesehen unter dem Motto "Zweikampf an der Spitze und großer leidenschaftlicher Kampf". Zum einen wurde um Platz eins intensiv und mit Hochspannung gekämpft. Anzing Poing (1) setzte sich nach 4 Serien in der Besetzung Festl, Schmid, Mutz und Engelhart mit 16.293 Punkten vor den Mannschaft Alter Peter (1) in der Besetzung Buschner, Hornbrook, Rudolf und Richter mit 16.143 Punkten durch. Beide Mannschaften wechselten sich an der Spitze immer wieder ab, bevor Anzing in der letzten Serie den Sieg knapp sichern konnte. Großen Anteil hatte sicher unsere Leistungssäule Willy. Er erspielte mit 5.145 Punkten die Tagesbestleistung aller Teilnehmer.


Auch unsere zweite Mannschaft in der Besetzung Preiß, Gradl, Müller und Kapp gelang die Qualifikation mit 14.787 Punkten und dem 6. Platz ungefähredet. Leider kein Glück hatte diesmal unsere dritte Mannschaft, welche mit 12.730 Punkten nur 1.000 Punkte hinter dem letzten Qualifikationsplatz blieb.


Wir wünschen den Teilnehmern auf der Bayerischen MM viel Erfolg und mächtig Kartenglück, so dass es in diesem Jahr für die Bundesebene reichen mag.


Ergebnisse MM

VG Einzelmeisterschaft 2018 unter gutem Stern


Am Samstag den 03. März trafen sich in der Sportgaststätte ESV Freimann insgesamt 47 Herren, 20 Senioren und 5 Damen, um die Qualifikation zur bayerischen Einzelmeisterschaft auszuspielen. Darunter auch 8 angetretene Herren und 3 Senioren vom Alten Peter München.


Bei den Herren war schnell klar, dass es nicht um den Tagessieg gehen konnte. Dafür setzte sich Roland Müller von München Süd einfach schon zu früh zu weit vom Rest des Feldes ab. Am Ende holte Roland mit 7.478 Punkten den Rekord und Tagessieg. Für den Alten Peter reichte es aber zu beachtlichen Platzierungen bei den Herren. Bester Mann war einmal mehr unser Willi mit 5.410 Punkten (4. Platz). Weiterhin qualifiziert haben sich:

- Mike mit 5.287 Punkten (6. Platz)

- Thomas mit 5.117 Punkten (8. Platz)

- Udo mit 5.042 Punkten (14. Platz)

- Martin mit 4.844 Punkten (17. Platz)


Von unseren Senioren qualifizierte sich unser Richi (4.057 Punkte - bei 40er Listen) und Platz 6. Allen anderen auch vielen Dank für die Teilnahme - im nächsten Jahr klappt es auch bei euch.


Den qualifizierten Gut Blatt bei der Bayerischen Einzelmeisterschaft.


Ergebnisse Herren     Ergebnisse Damen     Ergebnisse Senioren

Licht und Schatten bei der Tandemmeisterschaft 2018


Am 24. Februar trafen sich 17 Tandems der VG80, um die Qualifikation zur bayerischen Tandemmeisterschaft auszuspielen. Darunter auch 4 Tandems vom Alten Peter München. Mit knapp 25% der Teilnehmer stellt der "Alte Peter" einmal mehr den Vereinsmitgliederteilnahmerekord, wenn auch wir weniger Tandems als in 2017 an den Start bringen Mitglieder


Das Tandem Alter Peter München (1) in der Besetzung Thomas Gradl und Mike Hornbrook konnte sich souverän den ersten Platz sichern. Mit 5.593 Punkten aus zwei Serien erspielten sich die beiden einen Vorsprung von sage und schreibe 1.104 Punkten auf die Zweitplatzierten.

von links: Thomas Gradl, Mike Hornbrook


Leider blieb dies auch unser einziges Tandem, welches die Platzierung unter die Plätze 1-9 erreichte. Für die anderen Tandems bleibt nur ein neuer Anlauf im Jahr 2019 und dem Siegertandem viel Glück für die bayerische Meisterschaft zu wünschen.


Ergebnisse Tandemmeisterschaft

Thomas Gradl gewinnt das diesjährige Vorständeturnier klar


Im Rahmen des diesjährigen zweiten Wertungsturnieres wurde ebenfalls die Vorständewertung ausgespielt. Dabei konnte unser Thomas durch starke und konstante Leistung alle Mitbewerber auf deutlicher Distanz halten. Thomas gewann die Wertung mit 3.703 Punkten und 600 Punkten Vorsprung vor Platz 2. Damit ist der Alte Peter auch auf dem bayerischen Vorständeturnier im Juli vertreten. Wir wünschen Thomas ähnlich gute Leistungen und Gut Blatt im Juli.

Alter Peter auch mit 2 Mannschaften beim 2. Wertungsturnier der SRM


Am 04.02. trafen sich 98 Skatspieler(innen) zum zweiten Wertungsturnier der VG80. In breiter und starker Konkurenz schafften es der Alte Peter mit drei Spielern in die Top 10 und setz sich in der Mannschaftswertung an die Spitze. Die Plätze 6, 7 und 8 konnte sich das Trio Thomas (3.703 Punkte), Willy (3.555 Punkte) und Klaus P. (3.507 Punkte) beinahe im Gleichschritt sichern. Auch Olaf (3.306 Punkte) und Stefan (3.222 Punkte) sind mit Platz 14 und 16 sehr stark und mannschaftsdienlich platziert. In der Mannschaftswertung setzte sich der Alte Peter 1 mit 12.635 Punkten an die Gruppenspitze und holte sich nur knapp geschlagen den 2. Platz in der Tageswertung. Platz 11 mit 10.984 Punkten holte sich der Alte Peter 2 uns platzierte sich strategisch günstig im Mittelfeld der Gruppe 2.


Ergebnisse auf der SRM Seite

Udo Kapp auf Platz 2 in Bad Tölz


Am 21.01.2018 konnte unser Udo mit einem sehr starken Auftritt beim 2. Wertungsturnier in Bad Tölz den zweiten Platz erobern zund musste sich nur Knut Schmilinsky (Bockrunde Herrsching) geschlagen geben. Das Turnier war sehr gut organisiert und die neue Lokation "Alte Schießstätte" wirke bereits wie eingespielt auf die Skatspieler. Udo konnte mit einem Grand Ouvert und einem guten Spurt in der Schlussrunde (siehe Foto) den Podestplatz sichern.

Alter Peter mit 2 Mannschaften beim 1. Wertungsturnier der SRM


Am 14.01. trafen sich 101 Skatspieler(innen) zum ersten Wertungsturnier der VG80. In breiter und starker Konkurenz schafften es immerhin zwei Spieler vom Alten Peter in die Top 10. Unser Willy kam mit 3.538 Punkten auf Platz 7 und unser Udo mit 3.503 Punkten auf Platz 10. In der Mannschaftswertung konnte der Alte Peter (2) mit Udo, Richard, Olaf und Klaus P. den Alten Peter (1) mit Willy, Mike, Thomas und Stefan um 360 Punkte schlagen. Beiden Mannschaften sind mit dem 5. bzw. 7. Rang sehr gut in die Saison gestartet. Wir blicken gespannt nach vorn und erwarten schon spannende Duelle im Laufe des Jahres.

3 Königs Turnier am 06.01.2018 ein großer Erfolg


Das alljährlich vom Skatclub Alter Peter ausgerichtete Drei-Königs-Turnier bildete am 06.01. den Auftakt ins Skatjahr 2018 und wurde in breiter Gemeinschaft von 76 Spielern(innen) aus 5 VGs angenommen.

Der eigens hergerichtete Nebenraum passte exakt und bot ein passendes Ambiente und gute Atmosphäre. Kurz nach der ansprechenden Begrüßung richtete Rainer Möbes (Präsident der SRM) noch Grußworte an die Skatgemeinde und schon durfte "geklopft" werden.


In der Mittagspause konnten sich die Skatfreunde an dem vom Wirt hergerichteten super leckeren Buffet bedienen, was die Mittagspause recht schlank hielt.


Final setzten sich in diesem Jahresauftakt die Landsberger Buben auf dem Treppchen fest. Einzig Hans Bernd Schittek von Contra Re Höhenkirchen konnte sich auf den zweiten Platz einschieben.


Die beste Platzierung (4. Platz) vom Alten Peter konnte unser Willy Buschner mit 3748 Punkten nur ganz knapp am Podium vorbei erzielen. In die Top 20 haben es noch Martin Rudolf als 14. mit 3289 Punkten und Heinz Müller als 15. mit 3285 Punkten geschafft.

von links: Josef Wagner (3.), Matthias Abt (1.), Hans Bernd Schittek (2.)

von links: Holl/Willer (2.), Hengst/Liebs (1.), Abt/Steffen (3.)

Sieger im Einzelwettbewerb wurde Matthias Abt mit 4117 Punkten. In der Tandemwertung (25 Tandems) konnte sich der 1. SC Schwandorf in der Kombination Hengst/Liebs mit 6909 Punkten durchsetzen.


Ergebnisse Einzelwertung     Ergebnisse Tandemwertung