Berichte aus 2022

Aktuelle Berichte:

Letzter Ligaspieltag im Jahr 2022

 

Für unsere Regionalligamannschaft ging es zum zentralen Ligaspieltag nach Stuttgart. Die Ausgangssituation war denkbar gut. Mit 18:18 Punkten standen wir auf Platz 8 der Tabelle und wollten den eigenen Rekord von 23:22 Punkte endlich brechen. In der ersten Serie ging es direkt kurios los – die Freiburger kamen nicht bzw. deutlich später als angekündigt, so dass die ersten 32 Spiele nur am Dreiertisch durchgeführt wurden. Mit 2 Punkten im Rücken aus dieser Serie ging es dann lock in die weiteren Runden. Am Ende des Tages stand ein stolzes 6:3 in der Tabelle und die 4 Mannen (Willy, Thomas, Mike und Martin) konnten damit die bisherige Bestmarke um einen Zähler nach oben schrauben.


Rang 8 und ein schöner Mittelfeldplatz am Ende der Saison – im nächsten Jahr wollen wir einmal angreifen und ganz oben in der Tabelle mitspielen.

 

Unsere Landesligamannschaft (Hanni, Stefan, Udo, Domenic und Tom) durfte den letzten Spieltag zu Hause in unserem Vereinsheim austragen. Die Parameter für den direkten Aufstieg in die Oberliga standen gut und so ambitioniert sind wir dann natürlich auch gestartet. Leider sah dies der Kartengott nicht ganz so und gab uns einfach das notwendige Material nicht an die Hand. In Serie 1 direkt mit 1:2 gestartet, was schon erahnen ließ, dass es alles andere als leicht wird. Es folgte ein 2:1, so dass man solide mit 3:3 noch das verwertbare in Zähler umsetzen konnte, aber für die Aufstiegsambitionen einfach zu wenig. In der letzten Serie auch noch ein Totalschaden, was letztlich zum Mittelfeldplatz 7 führte.


Wir sind gespannt, was im nächsten Jahr die angekündigte Ligareform für Neuerungen bereithält und wo wir dann spielen werden.

v.li.: Domenic Weil, Udo Kapp, Hanni Gnadl, Tom Winter

Sommerfest im Jahre 2022


In den Iden des Quintillis (heute: Juli) anno 22 war es wieder soweit: eine Kohorte aus dem entfernten Römerdorf Strupinga (dem heutigen Straubing) geführt von Tribun Uli „Reformiernix“ und verstärkt durch einige Abtrünnige der Burg Trausnix (heute von Landshut okkupiert) mit ihrem Zenturio Joe „Plappertasch“ versuchten zum 4-ten oder 5-ten Mal (nach historischen Schätzungen) das unbeugsame Dorf der Vetus Petrus (heute: Alter Peter) zu Minga zu erstürmen.


Doch ach, in welch erbärmlichen Zustand kamen die Kämpfer mit dem 9-Sesterzen-Ticket der römischen Reichsbahn in der Kampfarena „Schrebergarten No. 508“ an. Die glänzenden
Kampfwagen, die prunkvollen Schilder und Lanzen, alles war von Cäsar „Putnix“ für dem Kampf gegen die Barbaren im fernen Україна Ukrajina requiriert worden.


Und so sah der Stammeshäuptling Thomas „Majestix Superiorix“ auf das arme Häuflein hernieder und meinte nur: „Aha, die Römer“. Voller Gnade ließ er seine getreue Partnerin Susanne „Meenzer Gutemine“ die Römer erst einmal mit lauwarmer Cervisia abfüllen. „Majestix“ und „Gutemine“ nahmen dann mitleidsvoll nicht an den Kampfhandlungen teil; sie beschäftigten sich mit dem Nachschub für die eigene Truppe. Zaubertrank hatten sie schon in weiser Voraussicht dem getreuen „Murphix“ zur Bewachung übergeben.


Im Hintergrund warteten schon die 18 auserwählten Stammeskämpfer des unbeugsamen Dorfes mit Antreiber Uwe „Planfix“ um endlich, bis über beide Ohren bewaffnet mit Kaffee, Kuchen, Grillfleisch und Würsten, den Römern zu zeigen, wo Rolf „I hab Recht“ den Most holt. Über das Hauen und Stechen gegen Asse, Zehner, Könige und Damen schweigt der Chronist, das ist die Welt der Skatnixen. Die Probleme ermatteter Kämpfer waren nach einem Besuch im „Dixi“ wie weggeblasen. Auch das Wetter gab sein Bestes, Sonnenschein von Früh bis Spät, es wurde keine „Schlammschlacht“.


Nach vier Stunden einseitiger Schlacht hieß es „Alea jacta est“! Während die Chefstrategen Mike „Gut zu Fuss“ und Stefan „I reiz nix“ noch darüber diskutierten, wie man die Römer effektiver verdreschen könnte, Olaf „MaxErtrag“ darüber rezitierte, wie man den Römern ihre Sesterzen aus der Tasche holen kann, wurde im Hintergrund bereits das übliche Festmahl vorbereitet. Wie immer Erster in der Schlange am Grill: Siggi „I reiz ois“, während sich die Seniorenrunde um Jochen „Emeritix“ noch etwas mehr Salat von Solanum tuberosum (der heutigen Kartoffel) auftischen ließ.


Ach ja, einen Sieger kürte „Planfix“ auch noch: Willi „Grande kann sonst nix“ war Bester der
Durchschnittlichen. Geradezu rührend die Szene als Jürgen „Wein doch“ noch Sesterzen für die Heimreise der Römer sammelte, damit sie auch im kommenden Jahr wieder kämen, um erneut verdroschen zu werden. Aber irgendwie ließ das der Stolz der Römer nicht zu und so landete das Säckel wieder bei den Unbeugsamen und ihrem Chef.


Traditionell ließen Alle diese schöne Schlacht in gelöster Stimmung am Grill und kalten Buffet bei Cervisia und Vinum ausklingen und gelobten bei Gambrinus und Bacchus eine Wiederholung des traditionellen „Sommerfestes“ im nächsten Jahr.


Hannes „Ironix“ aka Rentnerlöwe

Oben v.l.n.r.: Mike „Gut zu Fuss“, Stefan „I reiz nix“, Susanne „Meenzer Gutemine“, Uwe „Planfix“, Olaf „MaxErtrag“, Joe „Plappertasch“

Mitte links: Siggi „I reiz ois“;                                                              Mitte rechts: Jürgen „Wein doch“

Unten v.l.n.r: Thomas „Majestix Superiorix“, Jochen „Emeritix“, eine unbekannte Schöne aus dem „Dixi”, Uli „Reformiernix“ und weitere Stammeskämpfer

Impressionen von unserem Sommerfest

ca5115cc-6e20-449f-b4ca-11053e439719
5c8b0b54-96e0-4af7-b3b9-9930904208e3
5fac1f58-12cd-4b04-957c-3613d6d50748
71af228d-69f0-42a0-bbb0-108889fffa92
a506e2c1-069b-4f82-be78-83f25eaf5072
a52c9b65-6a2b-4b98-8b57-62408b9599a2
a81b6d44-2a5a-4561-96b5-29f91ae53b6f
111459bf-afc5-4e0d-89b0-ea1a88259883
23811e8b-2e44-4fc4-aaf1-698ced6c2f38
2b1b3dbc-7fdc-433f-be64-402c35c77864
36fd30a9-41dd-41ab-bf9f-d6be8a72bcf4
5b7a51d0-dc3c-46b7-9145-47c3a5129976

4. Spieltag der Regionalliga


Am 09.07. fuhr unsere erste Mannschaft in der Besetzung Stefan, Willy, Thomas, Udo und Martin zum 4. Regionalligaspieltag nach Straubing. Die Anfahrt war zu fünft im 3er BMW Kombi leider nicht ganz so entspannt wie sonst üblich, aber es waren ja Gott sei Dank nur knapp 1 Stunde Anfahrt.


Dieser vorletzte Spieltag versprach viel Spannung, da an diesem Spielort Tabellenplatz 4, 6, 7 und 8 gegeneinander antraten. Der klare Sieger spielt am letzten Spieltag direkt um den Aufstieg mit, wobei der klare Verlierer wohl auch gegen den Abstieg spielte.

 

Wir kamen direkt einmal gut in den Wettbewerb rein und sicherten mit 4.199 Punkten 2 Wertungspunkte. In der zweiten Serie mussten wir ziemlich kämpfen und mussten direkt 2 Einbrüche kompensieren. Immerhin reichte es noch mit 3.331 Punkten zu einem Wertungspunkt. In der letzten Serie kam dann direkt der Schrecken. Kurz vor der Hälfte standen alle Mannen im negativen Zählbereich, was schon einmal nichts Gutes verhieß. Mit 2.200 Punkten darf man sich über 0 Wertungspunkte nicht beklagen. Der Fluch der letzten Serie in dieser Saison bleibt bestehen. In den letzten Spieltag starten wir vom achten Tabellenplatz mit 18:18 Punkten.

Bayerische Tandemmeisterschaft am 02.07.


Schreck lass nach zur Morgenstund! Stefan‘s Tandempartner Mike morgens um 7:00 Uhr bei Domenic positiv auf Corona getestet. Nachdem wir Willy aus dem Bett geklingelt hatten, war jener wie der Blitz auf den Beinen und mit seinem kleinen Wägelchen geschwind zum ESV gefahren. Somit war Stefan‘s Tandem gerettet. Dank Domenic‘s rasanter und sicherer Fahrweise schafften wir es noch rechtzeitig kurz vor Turnierbeginn in den ‚Wollner-Saal“ nach Lauf-Heuchling.


Zäh verlief die 1. Serie für alle drei Tandems von uns. Domenic + Thomas waren noch am Besten platziert. Runde zwei verlief auch nicht besser. Stefan + Willy waren fast aussichtslos ans Ende des Feldes von 60 Tandems zurückgefallen, bei Rocky ging gar nichts zusammen, Udo konnte seinen schwachen Auftakt mit einer sehr starken Serie kompensieren, bei Domenic + Thomas war es erneut eine mühselige Angelegenheit. Die Devise hieß nun, kontrolliert anzugreifen, um die magische 6000er Marke, die wohl für eine Platzierung unter die besten 18 Tandems ausreichen müsste, zu schaffen.


Rocky + Udo war wiederum kein Kartenglück beschienen, Domenic + Thomas lagen bei Halbzeit noch in Schlagdistanz, brachen dann aber ein und verfehlten letztendlich deutlich die Quali zur DTM. Stefan + Willy spielten befreit auf, es lief vor allem für Stefan wie geschmiert, so dass die beiden mit sehr starken fast 3100 Punkten aus Serie 3 zwar das beste unserer angetretenen Tandems waren, aber die Quali ebenso, wenn auch knapp, versäumten. Als Fazit lässt sich festhalten, dass wir spieltechnisch bei der Musik sind, aber ohne einigermaßen Kartenglück ist kein Blumentopf zu gewinnen und schon gar nicht eine Bayerische Tandemmeisterschaft.


Trotzdem waren wir guter Stimmung und im nächsten Jahr greifen wir wieder in den Kampf um Meisterschaftsehren und Quali-Plätze ein.

3. Spieltag der Regionalliga und Spieltage der Landesliga


Am 25.06. war es wieder soweit – unsere Ligamannschaften der Regionalliga und der Landesliga traten an, um die Ansprüche in den jeweiligen Tabellen auch am Skattisch abzubilden.


Die erste Mannschaft in der Besetzung Mike, Willy, Domenic und Martin durfte den Heimspieltag austragen, was in der Vergangenheit immer unser „Sorgenkind“ war. Direkt in Serie 1 wurden mit 4.425 Punkten 3 Punkte eingefahren. Der Start war geglückt und es schien der Fluch des Heimspieltages besiegt zu sein. In Serie 2 blieb das Kartenglück leider etwas aus und mit 3.423 Punkten konnte zumindest noch ein glücklicher Wertungspunkt gutgeschrieben werden. In Serie 3 erfolgte dann der komplette Einbruch und quasi ein absoluter Totalschaden. 2.349 Punkte reichen natürlich nicht zu einem weiteren Punkt, so dass wir uns aus dem dritten Spieltag mit 4:5 verabschieden mussten.


Der Fluch wurde also nicht wirklich besiegt, zumindest als guter Gastgeber machte sich der Alte Peter einen Namen. Von Tabellenplatz 7 geht es am kommenden Spieltag gegen Platz 4, 6 und 8. Der klare Sieger aus diesem Match dürfte noch eine Rolle im Aufstieg spielen.

Spieltag 2 der Regionalliga aus Sicht des Alten Peter


Am 21.05. ging es für unsere erste Mannschaft zum zweiten Spieltag der Regionalliga nach Heimsheim. Gestartet von Platz 9 sollte es nun weitere Plätze nach in der Tabelle nach oben gehen. Weite Auswärtsreisen liegen uns tendenziell besser als Heimspieltage, so dass hochmotiviert angereist wurde.


In Serie 1 konnten die vier Spieler Willy, Mike, Domenic und Martin mit 4.088 Punkten direkt einmal 2 Punkte sichern und lagen nur 66 Punkte hinter Pik 7 Oberkochen. In Serie 2 gab es dann direkt und endlich die lang ersehnten 3 Punkte mit 4.387 erspielten Punkten. In der letzten Serie wurden durchweg hohe Ergebnisse erspielt, so dass wir mit 3.966 Punkten leider nur einen Punkt als zählbares Ergebnis mitnehmen konnten. In der Tabelle sortierte sich das Ergebnis nach diesem Spieltag mit 11:7 Wertungspunkten auf einem sehr guten 5. Platz ein. Damit sind die Weichen für die weiteren Spieltage sehr gut gestellt.


Nicht unvergessen bleiben die Gastgeber aus Heimsheim. Sie zeigten sich als Meister der Umsorgung des persönlichen Wohles und sorgten jederzeit mit Buffet, selbst gebackenem Kuchen und voller Transparenz der Stände nach Spiel 16 und 32 für alles was das Skatspielerherz begehrt. Wir freuen uns schon auf die weiteren Spieltage und kommen sehr gern wieder.

Tandem-Quali der VG 81 erfolgreich aus Alter Peter Perspektive


Am 01. Mai trafen sich 9 Tandems der VG81 zum 3 Serien Qualifikationsturnier im ESV Vereinsheim. Darunter traten in starker Konkurrenz auch 4 Tandems vom Alten Peter an. Zusätzlich wurde auch eine Einzelturnierwertung, an der sich die meisten beteiligten, ausgelobt. Gespielt wurde natürlich gewohnt digital mit Tablets.


Beide Wertungen waren über alle 3 Serien sehr spannend und ausgeglichen. Der Alte Peter brachte drei Tandems (Gradl/Miksch, Hornbrook/Preiß, Kapp/Schöne) durch die Qualifikation. Das Siegertandem Gradl/Miksch erzielte sehr starke 6.522 Punkte, was die Verfolger am Ende doch nur aus der Ferne beobachten konnten. Die VG 81-Neulinge aus Bad Reichenhall setzten mit ihrem 2. Platz gleich eine Duftmarke und das letzte Qualitandem wurde von Bad Tölz gestellt, was durch die eigens gestellte Falle des vierten Alter Peter Tandems noch zur eigenen Verwunderung die Qualifikationsplätze erreichte.


Den Sieg im Einzelwettbewerb sicherte sich mit 3.875 Punkten Kay Treffke von der Waldkraiburger Bockrunde, der auch die Spitzenserie des gesamten Wettbewerbs mit 1.755 Punkten in Serie zwei erspielte. Platz 2 ging mit 3.679 Punkten an Thomas Gradl vom Alten Peter und Dritter wurde Dietmar Schweer vom 1. SC Bad Reichenhall, der 3.399 Punkte einfuhr.

Die glücklichen und qualifizierten Tandem: vorne v.li.: Mike Hornbrook, Thomas Gradl, Siegi Miksch, Dietmar Schweer, Ralf Mayer

hinten v.li.: Stefan Preiß, Udo Kapp, Franz Winkler, Albert Vosseler. (ohne Rocky Schöne)

Ligaauftakt im Jahr 2022 mehr als gelungen

 

Am 23.04.2022 war es endlich wieder soweit. Bei aller Freude sich Online mit anderen Skatbegeisterten in diversen Wettbewerben zu messen, durften die Ligamannschaften endlich wieder am Tisch um Spiel- und Wertungspunkte fighten.


Für die Regionalligamannschaft (Thomas, Willy, Mike, Martin) ging die Reise zum Lechfelder SC. In der ersten Serie konnte nicht zuletzt dank starker 1.724 Punkte von Thomas direkt ein Traumstart mit 3:0 Punkten erzielt werden. Hoch motiviert konnten in Serie 2 dank einer sehr ausgeglichenen Mannschaftsleistung noch einmal 2:1 Punkte eingefahren werden. Lag es dann am Essen oder anderen Umweltbedingungen? Genaues konnten die Spieler in einem ersten Interview noch nicht identifizieren. Es folgte ein Totalschaden in der dritten Serie. Mit 0:3 und 1.600 Punkte Rückstand, um auch nur einen Punkt zu bekommen, endete der Tag. Damit standen am Ende des ersten Tages 5:4 Punkte zu buche, was die Tabellenmitte nach Spieltag 1 bedeutet. Trotzt der letzten Serie sind wir mit der positiven Bilanz zufrieden und blicken schon gespannt auf Spieltag 2.


Auch unsere Landesligamannschaft (Heiko, Domenic, Stefan, Lemmy) spielten ihren ersten Spieltag. Mit dem Heimvorteil versehen konnten in Serie 1 direkt starke 3:0 Punkte bei großem Vorsprung auf die Verfolger gesichert werden. Serie 2 glich einem echten Krimi. Die Verfolger aus Bad Tölz hielten immer wieder dagegen, so dass man sich gegenseitig permanent unter Druck setzte und nichts schenkte. Mit 4.468 zu 4.467 Punkten war der Start für den Alten Peter perfekt – so etwas kann man in keinem Drehbuch schreiben und noch exakter kann das nicht geplant werden. Die wichtigen 6:0 Punkte für einen perfekten Start gingen daher an den Alten Peter, was danke der hervorragenden Spielpunkte auch Tabellenplatz 1 bedeutet. Der Grundstein für eine erfolgreiche Saison ist auf jeden Fall gelegt. Mag der Erfolg an den weiteren Spieltagen mit uns sein.