Berichte aus 2019

Aktuelle Berichte:

Alter Peter & die Bayerische Einzelmeisterschaft


Traditionell am ersten Wochenende im April finden die Bayerischen Einzelmeisterschaften statt, nun bereits zum zweiten Mal in den Räumen des TSV Katzwang bei Nürnberg.


Diesmal spielten mehrere Tische unten im Lokal, so dass im Nebenraum im oberen Stockwerk ausreichend Platz zur Verfügung stand. Das Team der Wirtsleute war sehr emsig und sorgte für einen zügigen und reibungslosen Ablauf bei der Versorgung mit Getränken und beim Mittagessen. Die Qualität der Speisen und die günstigen Preise war sehr zufriedenstellend.


Überschattet wurde das Turnier, als noch während der Eröffnungsrede unseres LV-Präsidenten Ulli Rönz ein älterer Teilnehmer plötzlich am Tisch zusammensackte. Er musste an Ort und Stelle mit Wiederbelebungsmaßnahmen behandelt werden, der schnell herbei gerufene Notarzt lieferte ihn in ein nahe gelegenes Krankenhaus ein. Wir wünschen ihm gute Besserung und vollständige Genesung.


Nach dieser langen Verzögerung startete das Turnier in seine 5 Serien a 40 Spiele bei den Senioren und 8 Serien á 48 Spiele bei den Damen und Herren. Für den „Alten Peter“ waren diesmal nur Heinz Müller bei den Senioren, sowie Udo Kapp und Thomas Gradl am Start. Leider lief es für keinen der drei am Samstag sonderlich gut, um nicht zu sagen grottenhaft schlecht.


Heinz erzielte Rang 25 mit 3746/41-7 und hatte 715 Punkte Rückstand auf Rang 9, den letzten Quali-Platz. Bei Udo und Thomas standen am Ende des Tages nur knapp über 4.000 Punkte zu Buche und Platzierungen um Rang 95. Dies bedeutete für den Sonntag, an dem die letzten 3 Serien nach Leistung gesetzt wird, ein Start an den hinteren Tischen. Trotz schier aussichtslosem Rückstand auf die vorderen Plätze gaben die beiden Alles und versuchten das Unmögliche.


Thomas konnte sich dank einer sehr starken 6. und 8. Serie noch auf den 50. Gesamtrang mit 7.629/78-14 vorspielen. Udo kämpfte ebenso tapfer und unverdrossen, konnte sich aber kaum verbessern und beendete die Meisterschaft auf Rang 93 mit 6.400/74-20. Die notwendigen etwas über 8.400 Punkte zum Erreichen eines Quali-Platzes waren nicht zu schaffen.


Einen weiteren Schock mussten alle Teilnehmer wegstecken, als eine Spielerin aus unserer VG am Sonntagnachmittag einen epileptischen Anfall erlitt und ebenfalls mit dem Notarzt in die Klinik gebracht werden musste. Wir wünschen auch ihr beste Genesung. 


Der sportliche Gedanke „Dabeisein ist Alles“ überwog den Frust über fehlendes Kartenglück und mangelndes Spielgeschick. Dieses Jahr bleiben die Spieler vom Alten Peter zwar den DEM fern, aber das Turnier hat trotzdem viel Spaß gemacht, viele neue Skatfreundschaften wurden geschlossen, alte wurden vertieft. Es herrschte durchgehend eine freundliche, nicht von überschäumendem Ehrgeiz zerfressene Spielatmosphäre. Im Nächsten Jahr werden wir wieder am Start stehen und erneut um die Bayerischen Meisterschaften kämpfen.

Wertungsturniere der VG83 bleiben ein gutes Pflaster für den Alten Peter

 

Nachdem der Alte Peter sich auf den zurückliegenden drei Wertungsturnieren der VG83 schon bleibenden Eindruck hinterließ (2 Siege), sollte am letzten Wochenende auch wieder ein positiver Turnierverlauf folgen. Unser Domenic erspielte sich mit 3.886 Punkten den zweiten Platz und wurde nur um sieben Punkte vom Erstplatzierten Albert Alt geschlagen. Domenic spielte super konstant und fast „gleichverteilt“ über alle drei Serien. Unser ebenfalls angetretene Hannes erreichte mit 3.472 Punkten (ohne Verlustspiel) Rang 11. In der Tandemwertung hätten unsere Schützlinge die Tabellenführung klar übernommen, hatten sich jedoch jeweils andere Tandempartner ausgesucht. Immerhin ging die Silbermedaille an das Tandem Perzul/Kulzer bei 6.966 erspielten Punkten.

 

Vielen Dank an die beiden fürs Repräsentieren.

 

Ergebnisse

Hannes Kulzer mit souveränem 2. Platz beim 4. Wertungsturnier

 

Am 27.10. fand das vierte Wertungsturnier im Bundeswehrcasino in Neubiberg statt. Unter den 81 Teilnehmern/innen engagierten sich auch 5 Mitglieder vom Alten Peter und unsere inzwischen bekannte Claudia Heistermann als Gastspielerin. In einem doch recht ausgeglichenen Wettkampf konnten drei unserer Spieler mit über 2.000 Punkten in die letzte Serie starten. Insbesondere Hannes hatte eine strategisch sehr gute Ausgangslage zu Beginn der letzten Serie mit 2.524 Punkten und befand sich damit in dem sehr engen Feld der Top 8 Spieler an diesem Tag.

von links: Uwe Kuales (3), Rudi Perzul (1), Hannes Kulzer (2)


In der letzten Serie setzte sich Rudi Perzul (Skatfreunde Schrobenhausen) doch sehr deutlich dank der 1.886 Punkte durch und gewann das Turnier mit starken 4.522 Punkten. Auf Rang 2 folgte unser Hannes mit in Summe 3.953 erspielten Punkten und sehr konstanter Spielleistung über alle drei Serien. Das homogen verteilte „Torverhältnis“ von 36:4 und 15 verlorene vom Gegner bilden das Gerüst für die super Performance. Uwe Kuales (Herz Bube) zog ganz knapp auf Rang 3 bei 3.693 Punkten in Summe.

In der Mannschaftwertung gewann Contra Re Höhenkirchen (I) mit 13.172 Punkten vor unserer Mannschaft vom Alten Peter (Hannes / Willy / Udo / Stefan) 12.887 Punkte. Auf Rang 3 folgte die Mannschaft von Edelweiß Rosenheim mit 11.822 Punkten.

 

Wir sind gespannt auf den finalen Spieltag im November und wünschen allen Gut Blatt.


Ergebnisse

Richard gewinnt den 2. Hopfen Cup


Am Samstag, dem 19.10.2019, richtete der 1. Mainburger Skatclub zum 2. Mal das Hopfen-Cup-Turnier aus. Unter den 41 Teilnehmern setzte sich unser Richard in aktuell unschlagbarer Form klar durch. Er gewann das 2 Serien Turnier mit 3.376 Punkten deutlich. Knapp 600 Punkte dahinter erspielte sich Hermann Mack den 2. Platz durch eine starke 2. Serie. Bernd Boysen landete mit 2.475 Punkten auf Rang 3.

von links: Hannes Kulzer, Richard Waschkowski, Rainer Möbes


Auch der Titel der ausgespielten Mannschaftswertung ging nach München. Das Trio Hannes Kulzer, Richard Waschkowski (beide Alter Peter) und Rainer Möbes (Lohhofer Spitzbuam) sicherten sich den Sieg in der Mannschaftswertung. 


Glückwunsch zum sehr erfolgreichen Turnier!

Alter Peter auf 49. Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in Magdeburg


Am Wochenende vom 19./20.10. wurde die 49. Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Maritim Hotel in Magdeburg unter 112 Mannschaften ausgespielt. Die hochmotivierte Truppe vom Alten Peter (Stefan, Willy, Thomas und Martin) war heuer die einzige Mannschaft aus München und dem Münchner Umland. Bereits auf der Anfahrt wurden diverse Strategien und Taktiken ausgefeilt, dass auch wirklich nichts schiefgehen sollte. Tatsächlich liegen Theorie und Praxis eben manchmal doch nicht so nah beieinander, wie man sich das wünscht.


Der erste Dämpfer kam direkt in Serie 1. Durch den Einsatz der Tablets zur Spielerfassung konnte man die Spielstände der Mannschaftskameraden live miterleben. Feedback hierzu ist übrigens durchweg positiv. Alle Nutzer konnten mit positiver Resonanz die vielen Mehrwerte der Digitalisierung bestätigen. Nichts desto trotz konnten alle mitverfolgen, wie ein Spieler aus unseren Reihen mit 8:7 Spielen und negativem Ergebnis abschloss. Nach dem unglücklichen Fehlstart hieß es nun mit großem Fokus die Folgeserien zu absolvieren. Auch hier ergab sich leider zuwider jeglicher Strategie kein großer Erfolg, so dass am Ende von Tag 1 nur der 94. Gesamtrang ergab.


Die Hoffnung lag nun auf Tag 2 und den noch verbliebenen 2 Serien. Waren es doch nur knapp 1.200 Punkte Rückstand auf Rang 50, was einem soliden Mittelfeldplatz entspricht. Doch auch am 2. Tag konnten keine überragenden Ergebnisse erspielt werden. Unterm Strich fand sich unsere Mannschaft auf dem 103. Rang (20.092 Punkte) in der Gesamtwertung wieder. Sieger wurde die Skatgemeinschaft Limmer 1982 I bei 25.705 erreichten Punkten.

Wir bedanken uns für den Einsatz und den „Kampf“ am Tisch. Wir kommen im nächsten Jahr wieder und dann dreht sich das Blatt.


Alle Ergebnisse in der Übersicht

Zweimal Mittelfeld für die Mannschaften Alter Peter I + II


Am 07.09. fand heuer der letzte Ligaspieltag der aktuellen Saison statt. Die Ausgangslage der beiden Mannschaften war sehr unterschiedlich, jedoch die Strategie identisch: kontrollierter Angriff. So dass die Aufstiegschancen lange gewahrt bleiben und Fehler der Gegner genutzt werden können.


In der Regionalliga verlief die erste Serie gar nicht nach Wunsch. Mit enttäuschenden 2.393 Punkten wurde direkt eine Null eingefahren. Zumindest konnte man ab diesem Moment innerlich befreit aufspielen, da keine Abstiegsgefahr mehr bestand. Leider half dies auch nicht viel, da sowohl in Serie 2 als auch Serie 3 jeweils nur ein Punkt auf der Habenseite stand. In allen 12 möglichen Serien wurde nicht eine Liste über 1.000 Punkte gespielt. Genau wie im Vorjahr beendet der Alte Peter I die Wertung mit 23:22 Punkten positiv auf Rang 10.


In der Landesliga Süd spielte unsere zweite Mannschaft starke 09:03 Wertungspunkte und rutschte in der Tabelle weiter nach oben. Leider spielte die vordere Konkurrenz auch stabil, so dass wir in diesem Jahr mit dem Aufstieg nicht viel zu tun hatten. Fleißigste Spieler am letzten Doppelspieltag waren unser Domenic und Udo, die beide alle Serien durchspielten. Wir gönnen unseren beiden befreundeten Skatclubs Herz Bube München und Ergolding den Aufstieg und greifen in der kommenden Saison wieder an.

Sommerfest vom Alter Peter - ein super Event

 

Am 20. Juli fand in diesem Jahr unser Sommerfest zum zweiten Mal in der Gartenanlage unseres 1. Vorstandes Thomas statt. Gemeinsam mit seiner Frau „Sanne“ organisierten die beiden schon weit vor dem Eintreffen der gesamten Truppe gefühlt eintausend kleine Dinge und schafften eine tolle Wohlfühloase für die Skatspielergemeinschaft. Der Wettergott war ebenfalls brav und bescherte sensationelles Sommerwetter. Kurz nach 12 Uhr konnten die Begrüßungsworte gesprochen werden. Neben den verfügbaren 16 Mitgliedern vom Alten Peter waren auch unsere zwei Dauergäste Herbert und Wolfgang mit von der Partie.


Wie auf einer Verkostungsrundfahrt fühlten sich die Anwesenden beim Verkünden der diversen Trinkmöglichkeiten. Es folgte die Erläuterung des extra ausgedachten Spielmodus und dann ging es auch schon los. Gespielt wurden Kurzlisten rein nach Tischpunkten, wobei dir ersten drei Serien gelost wurden. Anschließend gab es erst einmal reichlich selbstgemachten Kuchen – wirklich tolle Highlights fanden sich am Buffet wieder.


Nach dieser Stärkung teilten sich das Feld, um zwei unterschiedliche Preispötte auszuspielen. Sowohl in der Gruppe A als auch in der Gruppe B blieb es spannend bis zur letzten Kurzserie. Vor der Preisverleihung genossen alle Teilnehmer den wunderbar gebackenen Schweinebraten samt traditioneller Beilagen. Sieger in der Gruppe A nach sechs Kurzserien ist unser Stefan geworden. Die Gruppe B konnte Willy gewinnen. Neben den breit gestreuten Preisgeldern konnten einige Skatfreunde auch noch einen der acht Sonderpreise mit nach Hause nehmen.


Bevor es aber wirklich nach Hause ging, saß die Skatgemeinschaft noch gemütlich zusammen und lies den Tag bei spannenden Anekdoten und leckeren Getränken ausklingen. Gewinner waren am Ende des Tages alle Skatfreunde, die am Sommerfest teilnahmen und wir freuen uns schon auf das nächste Sommerfest, vielleicht erneut im Garten von Thomas und „Sanne“.


Bilder zum Vergrößern anklicken

„Alter Peter wieder für Magdeburg qualifiziert“


Die erste Mannschaft des Alten Peter musste dieses Jahr ohne Unterstützung durch die zweite Mannschaft nach Nürnberg-Katzwang zu den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften fahren. Die Zielsetzung lautete ganz klar, sich wieder für die DMM in Magdeburg zu qualifizieren. Dazu war allerdings mindestens Rang 10 von 44 teilnehmenden Mannschaften notwendig. Das 4-Serien-Turnier lief diesmal ohne Zwischenfälle unter sportlich fairer und sehr freundschaftlicher Atmosphäre ab.


Die Besetzung Mike Hornbrook, Thomas Gradl, Willy Buschner und Stefan Preiß startete in den ersten beiden Serien sehr solide und stand mit guten 7.981 Punkten auf Rang 11 in Schlagdistanz zu den vorderen Rängen. Eine ausgezeichnete 3. Serie mit 5.102 Punkten spülte das Team auf Platz 4 und an den 1. Tisch. 1.100 Punkte Vorsprung auf den ersten Nicht-Qualifikations-Rang und nur 300 Punkte auf die führende Mannschaft ließen Hoffnungen auf höhere Weihen aufkommen. Leider musste Stefan - unser bis dato bester Mann - einen totalen Einbruch hinnehmen. Ihn hatte mit 3-2 Spielen komplett das Kartenglück verlassen. Auch für Thomas und Willy lief es nicht rund, so dass Mike die Kohlen aus dem Feuer holen musste. Dies gelang ihm dank risikoreichem und sehr konzentriertem Spiel in den letzten beiden Runden. Am Ende standen insgesamt 16070 Punkte und Gesamtrang 8 für das Team zu Buche. Ein wenig traurig waren wir schon, da wir sehr Nahe an den Podiumsplätzen waren, aber die Freude über die erneute Qualifikation zur DMM in Magdeburg überwog ganz klar. Zumindest wissen wir, dass wir mit den Besten absolut auf Augenhöhe agieren können. Kleine Fehler und Unschärfen ausmerzen, ein wenig mehr Kartenglück, dann sind wir reif für einen Titel.


Alles in Allem ein schöner und erfolgreicher , aber auch langer und anstrengender Skattag.“

Alter Peter I mit gutem Auftritt beim 4. Regionalligaspieltag

 

Am 29.06. durfte unsere Mannschaft Alter Peter I in der Besetzung Mike, Thomas, Stefan und Martin nach Augsburg zu den Fuggerbuben fahren. Vor diesem Spieltag stand die Mannschaft auf Platz 6 mit sowohl 4 Punkten Abstand zur Tabellenspitze als auch zum Abstiegsplatz. Daher hieß es gut in den Spieltag rein zu kommen und mindestens im Mittelfeld festzusetzen. Tatsächlich war es ein Auftakt nach Maß – erste Serie direkt 3 Punkte gesichert. In der zweiten Serie lief es zunächst moderat an. Jedoch war leider bei Martin der Wurm drin. Zum Glück kompensierten Mike, Stefan und Thomas so ausreichend, dass noch ein Punkt ins Ziel gerettet werden konnte. 

Alter Peter I von links: Thomas, Martin, Mike, Stefan


In Serie drei erlebten wir wieder die gewohnt mannschaftliche Stabilität, die zu weiteren zwei Zählern führte. Damit konnte von den sympathischen Fuggerbuben 06:03 Wertungspunkte entführt werden. Vor dem letzten Spieltag steht die Mannschaft auf Rang 4 mit 21:15 Punkten. Der Abstieg sollte damit kein Thema mehr sein. Da nur ein Punkt Rückstand zum Aufstiegsplatz zu Buche steht, darf man gespannt sein, wie der letzte Spieltag verlaufen wird.


Gesamttabelle

Der Alte Peter trauert um unseren geschätzen Skatfreund Hans Wosnitza:

Landesliga- und Regionalligaspieltag erfolgreich gemeistert

 

Am 25.05. fand in der Landesliga Süd der 2. & 3. Spieltag, sowie in der Regionalliga der 3. Spieltag statt. An diesem Wochenende zeigte sich, dass es eine sehr gute Entscheidung war in diesem Jahr „nur“ mit zwei Mannschaften an den Start zu gehen. Konnte der Personalengpass ohne Einbuße an Qualität super aufgefangen und ausgeglichen werden.

Die Landesligamannschaft erspielte sich 5-7 Wertungspunkte und steht nun im Summe mit 9-9 Punkten gut gesichert im Mittelfeld der Tabelle. Die Mannschaft (Hannes, Heinz, Olaf und Lemmy) konnte sich in den ersten drei Serien konstant steigern (0-3; 2-1; 3-0), bis leider am Schluss unglücklich und knapp nur ein Nuller eingebucht wurde.

von links: Heinz, Lemmy, Hannes, Olaf (alle in unserer neuen Vereinskleidung)


Die Mannschaft der Regionalliga musste an diesem Spieltag die weiteste Strecke (nach Pfinztal-Söllingen) in dieser Saison absolvieren. Mit dem Verlauf des Tages kann der Alte Peter durchaus zufrieden sein. Mit 4-5 Wertungspunkten, in der Besetzung Mike, Stefan, Udo und Martin, konnte der 6. Tabellenplatz gefestigt werden. Damit startet die Mannschaft mit einer guten Ausgangsposition in die weiteren Spieltage.


Ergebnisse Regionalliga 8       Ergebnisse Landesliga Süd

Vergleichskampf mit Germering in Benediktbeuern


Am 11.05.2019 fand unser "Vergleichskampf 2019" mit dem befreundeten Skatclub Germering 2000 statt. Gespielt wurde diesmal im Gasthof „Friedenseiche“ bei wunderbarem Ambiente in Benediktbeuern. Es trafen sich 32 Teilnehmer, darunter 4 Gäste, um sich sowohl im direkten Vergleich als auch im Mannschaftswettkampf zu messen. 


Germering führte den Vergleichskampf nach der ersten Serie um ca. 1.500 Punkte doch recht deutlich an. Nach dem unbefriedigenden Start für den Alten Peter ging es nach und nach sportlich bergauf. Prompt standen "nur" noch 500 Punkte Rückstand nach Serie 2 zur Mannschaft aus Germering auf der Uhr.

von  links: Clemens Beetz, Thomas Gradl, Uli Wüst


Ganz nach dem alten Sprichwort: "Hinten wird die Ente fett." konnte die Mannschaft vom Alten Peter dank einer furiosen Schlussserie den Gesamtsieg sichern. Mit 28.153 zu 27.155 Punkten und damit ca. 1.000 Punkte Vorsprung reichten klar zum Sieg im direkten Vergleichskampf.

von links: Hannes Kulzer (2), Thomas Gradl (1), Uli Wüst (3)


Zusätzlich konnte der Alte Peter zwei wichtige Plätze auf dem Podium ergattern. Thomas Gradl gewann das Turnier klar mit 4.528 Punkten. Silber ging an Hannes Kulzer bei 3.525 erspielten Punkten. Den dritten Platz sicherte sich dann Uli Wüst von unseren Germeringer Skatfreunden.

Der Alte Peter ist zweimal auf der Deutschen Tandemmeisterschaft vertreten


Am 04.05.2019 in Nürnberg Katzwang befanden sich unter den 73 Tandems auch 4 Tandems vom Alten Peter im Wettkampf, um die Bayerische Tandemmeisterschaft. Die bewährte Örtlichkeit bot bei besten Bedingungen hinreichend Platz und eine gute Versorgung.


Der Start ins Turnier gelang nur mäßig. Bestes Tandem (Lemmy & Heiko) nach der ersten Serie landete nur auf Rang 37 bei gerade einmal 1.785 Punkten. Es hieß nun kurz schütteln und den Blick nach vorn zu richten. Es war natürlich noch alles möglich, sollten doch erfahrungsgemäß ca. 6.000 Punkte reichen, um unter die ersten 22 Plätze zu kommen und damit die Qualifikation zu sichern. In Serie 2 drehte sich das Bild komplett und unsere Tandems bekamen die notwendigen Karten, um sich weiter nach vorne zu kämpfen. Es ergab sich folgendes Ausgangsbild zum Start für die Finalserie: Alter Peter III (Mike & Stefan) 4.045 Punkte auf Rang 12; Alter Peter II (Heiko & Lemmy) 4.036 Punkte Rang 13; Alter Peter V (Domenic & Hannes) 3.940 Punkte Rang 21; Alter Peter IV (Willy & Martin) 3764 Punkte Rang 28. Dementsprechend hoch war die Motivation und der Kampfeswille als zur dritten Serie nun nach Platzierung gesetzt wurde.


Letztlich konnten sich Mike & Stefan auf Rang 9 (6.421 Punkte) und Domenic & Hannes auf Rang 11 (6.190 Punkte) durchsetzen und gewannen eine Eintrittskarte zur Deutschen Tandemmeisterschaft in Bonn. Herzlichen Glückwunsch den Vieren!

 

Wir wünschen Euch viel Erfolg beim Wettkampf auf der deutschen Ebene.

Sehr guter Auftritt beim 2. Regianalligaspieltag


Der 2. Spieltag in der RL 8 war quasi noch einmal ein Heimspiel, denn wir waren zu Gast bei München-Süd und durften noch einmal in der Gaststätte von Jahn Bogenhausen spielen.


Für Willy spielte diesmal Martin, der seine starke Form in der Clubmeisterschaft 1:1 in die Regionalliga transferierte. Gute Karten taten ihr Übriges, so dass Martin der beste Punktelieferant für uns war. Aber auch die anderen 3 - Mike, Thomas und Stefan spielten auf hohem Niveau und konnten die Gegner an ihren Tischen weitgehend in Schach halten.


Sieg in der 1. Serie, 1 Punkt in Serie 2 und mit einem erneuten Sieg in der abschließenden 3. Serie - auch dank einer herausragenden taktischen Leistung von Stefan - konnten in Summe 7:2 Punkte eingefahren werden. Dies hat uns momentan Gesamtrang 6 mit nur 2 Punkten Rückstand auf den Spitzenplatz eingebracht. Wir sehen daher erwartungsvoll dem nächsten Spieltag in der RL 8 entgegen.


Ergebnisse und Tabelle im Überblick

Alter Peter startet solide in die Ligasaison

 

Die beiden Ligamannschaften vom Alten Peter sind am letzten Wochenende durchaus passabel in die aktuelle Ligasaison gestartet.


Unsere erste Mannschaft (Hornbrook, Buschner, Gradl, Preiß) durfte ihren Heimspieltag absolvieren. Aufgrund von Belegung des Clublokals wurde geplant auf das Lokal „Drei Linden“ ausgewichen. Das Ausweichlokal zeigte sich sehr flexibel und engagiert – machten der Wirt doch bereits deutlich vor der eigentlichen Öffnungszeit auf und auch sonst funktionierte alles reibungslos. Spielerisch war ggfs. ein Tick mehr drin, als das Ergebnis am Ende verlauten ließ. Aber mit einem 04:05 und Rang 9 darf man auch durchaus glücklich sein und sich auf die weiteren Spieltage freuen.


Unsere zweite Mannschaft (Kapp, Rudolf, Lehmann, Müller) spielte am ersten Tag gegen die Hausherren Herz Bube, Bad Wörishofen und Contra Re Höhenkirchen II. Mit 4:2 Wertungspunkten konnte der dezentrale Spieltag gewonnen werden. Was die Punkte wert sind und wo man sich in der Tabelle einsortiert, kann erst nach Veröffentlichung der Gesamttabelle eingeschätzt werden.


Wir wünschen den Mannschaften weiterhin Gut Blatt und siegreiche Karten.

Einbruch vom Alten Peter beim dritten Wertungsturnier

 

78 Skatspieler und Skatspielerinnen trafen sich am vergangenen Sonntag, dem 24. Februar 2019 zum Ausspielen des dritten Wertungsturnieres & des Vorständeturnieres. Hierbei blieb der Alte Peter leider komplett glücklos. Schon in Serie eins war zu erkennen, dass die Sterne heute nicht sehr glücklich standen. Keiner der fünf angetretenen Skatspieler (Richard Waschkowski, Willy Buschner, Udo Kapp, Stefan Preis, Mike Hornbrook) erreichte in dieser Serie die 1.000 Punkte Marke.


Nach Serie zwei durfte die Mannschaft ein wenig durchatmen. Mit 3.666 Punkten erreichte man zumindest ein passables Niveau, auch wenn die 11 verlorene Spiele dieser Serie vermuten ließen, dass mit etwas mehr glück auch viel mehr möglich gewesen wäre.


Am Ende platzierte sich unser Willy mit 3.083 Punkten auf Rang 24 als bester Spieler vom Alten Peter. Unser Richard direkt dahinter mit 3.065 Punkten auf Rang 25. Unglücklicherweise war Richi als Auffüllspieler zu den Peanuts & Würmtalern ausgeliehen. Alle weiteren Spieler fanden sich weiter hinten im Teilnehmerfeld wieder.


Die Mannschaft landete mit 821,2 Punkten im Schnitt pro Spieler pro Serie (9.854 Punkten) auf Rang 14 von 17. In der Jahreswertung fiel die Mannschaft in der Gruppe 1 von Platz 2 auf Platz 6 und muss nun gegen den Abstieg in die 2. Gruppe spielen.


In der Einzelwertung setzte sich Lorenz Stemmer dank einer sehr kontanten Leistung durch und gewann das 3. Wertungsturnier mit 4.334 Punkten. Uwe Kuales erkämpfte sich den zweiten Platz mit 4.050 Punkten. Stephanie Buchner vom 1. SC Rosenheim rauschte dank einem starken Schlussspurt als beste Dame auf den 3. Platz bei 3.849 erspielten Punkten.

Licht und Schatten auf der VG Mannschaftsmeisterschaft


Am 10.03.2019 wurde im Haus der Vereine in Unterschleißheim die diesjährige Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen. Die Lokalität lässt in puncto Qualität und Service konstant zu wünschen übrig, bietet jedoch hinreichend viel Platz für die Austragung solcher Veranstaltungen.


Der Alte Peter trat in diesem Jahr wieder mit 2 Mannschaften zum Qualifikationsturnier an. Bereits in Serie 1 zeichnete sich ab, dass die Mannschaft Alter Peter (1) in der Besetzung Stefan Preiß, Mike Hornbrook, Willy Buschner und Martin Rudolf im Kampf um die Meisterschaft eine gewichtige Rolle spielt. Mit 5.002 Punkte setzte man sich direkt an die Spitzenposition und gab diese auch bis einschließlich zur dritten Serie nicht mehr ab.


Leider fiel unsere Mannschaft Alter Peter (2) in der Besetzung Udo Kapp, Uwe Lehmann, Domenic Richter und Heinz Müller direkt auf den Platz der roten Laterne und konnte sich von der Position bis in die letzte Serie nicht mehr befreien und hatte damit keine Chance auf einen Qualifikationsplatz.


Der Kampf um die Spitze war durchweg spannend und zeugte von diversen Platzwechseln im Verfolgerfeld. Die Mannschaften München Süd, Peanuts & Würmtaler, Lohhofer Spitzbuam und Herz Bube München wechselten von Serie zu Serie und ließen sich nicht abschütteln.


In der letzten Serie konnte sich der Skatclub München Süd (Müller / Schuldes / Wenzel / Frank) insbesondere Dank einer fulminanten Schlussserie von Roland Müller (2.061 Punkte) noch am Alten Peter (1) vorbei schieben und den Titel damit sichern. Mit 17.053 Punkten zog der Club knapp vor die Lohhofer Spitzbuam (Degel / Griemski / Semper / Schweda), die auch noch dank einer großartigen Schlussserie von Thomas Degel (1.727 Punkte) in Summe 16.835 Punkte erreichten und am Alten Peter (1) vorbeizogen. Platz 3 ging dann aber wirklich an die lange Zeit führende Mannschaft vom Alter Peter (1) bei 16.722 Punkten.

Dritter Platz im neuen Vereinsdress von links: Stefan Preiß, Martin Rudolf, Mike Hornbrook, Willy Buschner


Ein echter Hingucker waren alle Spieler vom Alten Peter aufgrund der einheitlichen und neuen Vereinskleidung, welche von allen anwesenden Spielern sehr intensiv beäugt wurde.


Wir wünschen allen mitqualifizierten Mannschaften viel Erfolg und Gut Blatt in der weiteren Runde auf bayerischer Ebene.


Ergebnisse im Detail

Alter Peter mit 4 der 5 gestarteten Tandems erfolgreich


Am Samstag, dem 23. Februar fand die Qualifikation zur Bayerischen Tandemmeisterschaft im Jahn Restaurant statt. Hierbei traten 30 Skatspieler(innen) in 15 Tandems an. Es war wohl das letzte VG - Turnier in der beliebten Lokation, da aufgrund von Umbauarbeiten erst einmal für lange Zeit hier kein Skat gespielt werden kann. Das Turnier bot allen Teilnehmern beste Bedingungen und eine sehr entspannte Atmosphäre.


Nach Serie eins platzierten sich unsere Tandems auf teilweise schwierigen Position, da kaum hohe Ergebnisse gespielt wurden, jedoch noch mit allen Optionen. In die zweite Serie starten wir von folgenden Zwischenplatzierungen:


- Willy / Martin 2.734 Punkte (Platz 1)

- Udo / Thomas 2.010 Punkte (Platz 4)

- Dominic / Olaf 1.481 Punkte (Platz 13)

- Mike / Stefan 1.391 Punkte (Platz 14)

- Heiko / Uwe 1.352 Punkte (Platz 15)

von links: Willy Buschner, Martin Rudolf


Das Tandem Buschner/Rudolf setzt sich final klar mit 5.653 Punkten durch und sicherte sich so die Titelverteidigung vom Alten Peter (letztes Jahr gewann das Tandem Gradl/Hornbrook). Tatsächlich schafften es die drei Tandems von ganz hinten noch in die Qualifikationsplätze. Nur das Tandem Udo / Thomas blieb leider auf der Strecke und konnte keinen der begehrten Plätze sichern.


In Summe senden wir in diesem Jahr erneut 4 Tandems zu den Bayerischen Meisterschaften und wünschen allen Qualifizierten viel Erfolg und Gute Karten.


Turnierergebnisse

Alter Peter auf der VG Einzelmeisterschaft


Leider nahmen diesmal nur 4 Spieler von uns bei den Herren teil und 1 Spieler bei den Senioren, während im Jahr 2018 noch 7 Herren und 3 Senioren am Start waren. 5 lange Serien waren zu absolvieren, bei den Senioren auf 40 Spiele pro Serie reduziert. Bei Stefan lief sehr wenig zusammen, zu wenig Spiele und zusätzlich geschwächt von einem aufziehenden grippalen Infekt. Er konnte nur den 33. Platz ergattern und war weit weg von den Rängen, die eine Qualifikation zur BEM bedeutet hätten. Auch Domenic wurde nicht vom Kartenglück verfolgt, er musste offensiver reizen und verlor dadurch zu viele Spiele. Der Rang 27 lässt nur noch minimale Hoffnungen auf einen Platz als Nachrücker zu.
In der letzten - wiederum gesetzten Serie - saßen Udo und Thomas gemeinsam an Tisch 3, was beruhigend hinsichtlich der Qualiplätze war, aber auch noch Chancen für einen Sprung in Richtung Podium eröffnete. Letztendlich belegte Thomas Rang 7, Udo Rang 16. Beide fahren somit am ersten Aprilwochenende zur BEM nach Katzwang. Begleitet werden die beiden von Heinz, der bei den Senioren zwar nur Rang 9 belegen konnte, was aber zur Quali genau ausreichend war. Heinz spielte sicher, verlor nur 3 Spiele, konnte aber auch nur 35 gewonnene Spiele für sich verbuchen. Alles in allem war es eine gelungene, von den beiden Spielleitern Thomas Degel und Michael Weigle souverän geleitete, Veranstaltung. Das angenehme Ambiente und das gute Mittagessen im Unicasino, sowie die freundschaftliche Atmosphäre unter den Spielern trugen wesentlich dazu bei. Trotzdem muss darüber nachgedacht werden, wie die Teilnehmerzahlen wieder gesteigert werden können und ob es nicht besser wäre, die Qualifikation auf 4 zu spielende Serien zu verkürzen.

Thomas Gradl gewinnt 30 Jahre Jubiläum und Ernst Kähs Gedächtnisturnier


Am Sonntag, dem 10. Februar fand das Event zu Ehren von unserem geschätzten Skatfreund Ernst Kähs im Pasinger Schnitzel- und Hendlhaus statt. Die Teilnahme vom Alten Peter an dem 30 Jahre Jubiläum und Ernst Kähs Gedächtnisturnier war erfreulich hoch. Mit 8 von 45 Teilnehmern stellten wir bei dem Turnier die quantitativ stärkste Mannschaft an den Start.

 

Karl-Heinz Führer, der neu gewählte Präsident der Westkreuz Füchse, begrüßte pünktlich die vielen angereisten Gäste mit Anekdoten zur Vereinshistorie. Direkt nach dem offiziellen Teil wurde die erste Serie zunächst gelost und die zweite Serie nach den erzielten Ergebnissen gesetzt.

 

In der ersten Serie spielten sich Thomas Gradl an Tisch 1, Heinz Müller an Tisch 2 und Martin Rudolf an Tisch 3. Aufgrund des knappen Abstandes zwischen allen Teilnehmern war nach Serie 1 natürlich noch lange nichts entschieden.

von links: Karl-Heinz Führer, Volkmar Möller (3), Thomas Gradl (1), Martin Rudolf (2), Rainer Möbes


Thomas Gradl gewinnt das Turnier mit 2.989 Punkten knapp vor Martin Rudolf (2.928 Punkte). Damit kann sich der Alte Peter zwei der drei Stockerlplätze sichern. Rang drei geht mit 2.743 Punkten an Volkmar Möller von den Westkreuz Füchsen.

 

Vier unserer Spieler schafften es in die Top 10 und das Wichtigste: alle hatten einen schönen Skattag in entspannter und geselliger Atmosphäre. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal beim Ausrichter: Westkreuz Füchse.

 

Turnierergebnisse

Ein blaues Auge für den Alter Peter beim 2. Wertungsturnier

 

Am Sonntag, dem 03. Februar trafen sich bei sehr winterlichen Bedingungen immerhin 68 Spieler(-innen) zum 2. Wertungsturnier. Viele konnten aufgrund der sehr schwierigen Witterungsbedingungen nicht anreisen, was zu dem reduzierten Teilnehmerfeld führte.

 

Der Alte Peter hatte bereits im Vorfeld zum Turnier leichte Personalsorgen und konnte zum ersten Mal seit langer Zeit nicht einmal die notwendigen vier Personen für eine Mannschaftswertung aufstellen. Glücklicherweise fand sich mit Albert Voßeler eine sehr große Verstärkung als Ergänzung zu den drei angetretenen Spielern Stefan Preiß, Olaf Hensen und Udo Kapp. Vielen Dank an der Stelle noch einmal ins Oberland und gleichzeitig der Appell an die hiesigen Skatfreunde die Kalender mit den Turnierterminen wieder besser auf dem Radar zu halten.

 

Bester Mann vom Alten Peter war unser Stefan mit erspielten 2.730 Punkten auf Platz 38. Leider lief für unseren Udo und Olaf gar nichts zusammen, so dass sich beide mit weniger als 2.000 Punkten zufriedengeben mussten. Immerhin konnte unser Ergänzungsspieler Albert noch starke 3.962 Punkte beisteuern. Dies verhalf der Mannschaft zu 10.413 Punkten und Rang 11.

 

In der Gesamtwertung gewann Peter Grünert von den Skatfreunden Schrobenhausen dank einer überragenden dritten Serie (1.918 Punkte) bei erspielten 4.365 Punkten. Die Silbermedaille sicherte sich Thomas Jung von den Asquetschern Gröbenzell mit 4.052 Punkten, vor dem Drittplatzierten Albert Vosseler (Gesellige Runde Bad Tölz) und 3.962 Punkten.

 

Ergebnisse Einzelwertung       Ergebnisse Mannschaftswertung

Guter Start vom Alten Peter beim 1. Wertungsturnier der VG80

 

Am Sonntag, dem 20. Januar trafen sich insgesamt 90 begeisterte Skatspieler und Skatspielerinnen zum 1. Wertungsturnier der SRM im Bundeswehrcasino Neubiberg. Die Verhältnisse zum Kartenspielen waren optimal: draußen mittelprächtiges Wetter, eine eingespielte Turnierleitung und sehr gut organisierte Wirtsleute bildeten den Rahmen.

 

Der Alte Peter konnte beim ersten Wertungsturnier leider nicht an die hohe Aktivität im letzten Jahr anknüpfen, entsendete zumindest noch 4 Spieler (Udo, Willy, Stefan und Rolf), die den Verein vertraten. 

 

An die sehr guten Leistungen im Vorjahr konnte unser Udo als bester Alter Peter Spieler anknüpfen. Mit 3.577 Punkten landete er nach den drei Serien auf Rang 13 und verfehlte die Top 10 nur um 50 Punkte. Willy erzielte ebenfalls ein super Resuktat und landete auf Rang 18 mit 3.462 Punkten. 

von links: Erich Schmid (2), Siegfried Schiwalsky (1), Uli Wüst (3)

 

Die Sieger vom Wertungsturnier haben folgende Ergebnisse auf dem Treppchen erzielt:

 

  1. Siegfried Schiwalsky (Skatfreunde Garching) - 4.064 Punkte
  2. Erich Schmid (Anzing Poing) - 3.951 Punkte
  3. Uli Wüst (Skatclub Germering) - 3.940 Punkte

 

In der Mannschaftswertung konnten die vier Mannen vom Alten Peter den 4. Rang mit 12.537 Punkten erspielen. Sieger der Mannschaftswertung waren die Peanuts & Würmtaler Jungs mit souveränen 14.260 Punkten. Damit führt die Mannschaft der Peantus die Gruppe 1 vor der Mannschaft vom Alten Peter an.

 

Ergebnisse Einzelwertung     Ergebnisse Mannschaftswertung

Heilig 3 König Turnier oder ein erfolgreicher Start ins Skatjahr 2019

 

Das erste Skatturnier des Jahres 2019 fand traditionell am Feiertag Heilig 3 Könige statt. Die inzwischen ungewohnten winterlichen Bedingungen verursachten bei Thomas, Uwe und Martin zumindest einen regen Austausch im Vorfeld, wer nun alles wetterbedingt absagt und ob das Turnier in diesem Jahr überhaupt stattfinden kann. 

 

Doch bei den meisten Skatspielern(-innen) überwog wohl die Lust auf Kartenspielen. Immerhin 51 Teilnehmer schafften es pünktlich ins Vereinsheim des ESV Freimann. Für diejenigen, die aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse zuhause geblieben waren, hatten alle volles Verständnis. Der nächste Versuch startet dann 2020. Der Alte Peter war mit 12 Mitgliedern auf dem Auftaktturnier vertreten, was ebenfalls als sehr erfreulich einzustufen ist.

 

Nach den offiziellen Begrüßungsworten von Vereinsvorstand Thomas Gradl und der angereisten VG – Präsidenten (Albert Vosseler VG 81; Robert Karl VG 83; Rainer Möbes VG 80 und Ehrenpräsident Arthur Christmann VG 83) ging es dann auch schon los zur ersten Serie.

 

In der ersten Serie konnten immerhin 6 Spieler vom Alten Peter mit einem guten Start überzeugen und sich alle Chancen im Turnier wahren, auch wenn Dieter Thürmer von den Landshuter Füchsen gleich in Serie 1 mit 1.670 Punkten ein erstes Ausrufezeichen setzte.

 

Die Spieler konnten sich ausgiebig am wiederum sehr leckeren Buffet, das von unserem Wirt Mainhard direkt nach Serie 1 eröffnet wurde, stärken. Nach der zweiten gelosten Serie deutete sich schon ein kleiner Trend an - nur zwei Spieler vom Alten Peter schafften überhaupt die 2.000 Punkte Marke. Es scheint, als ob wir das Heimrecht einfach nicht für uns nutzen können. Dies war auch schon im letzten Jahr, sowohl bei den Turnieren, als auch bei den Ligaspielen der erklärte Schwachpunkt. 

 

Am Ende siegte Dieter Thürmer klar mit 4.169 Punkten vor Erich Schmid (Anzing Poing), welcher 3.856 Punkte erreichte und Herbert Dutine aus Rosenheim mit 3.602 Punkten.

 

Unter den fünf mitspielenden Damen war Katharina Fischer die Beste und durfte einen schönen Blumenstrauß mit nach Hause nehmen.

von links: Erich Schmid (2.), Dieter Thürmer (1.), Herbert Dutine (3.)

 

Die besten Spieler vom Alten Peter platzierten sich auf den Rängen:

 

- 6 Mike Hornbrook 3.309 Punkte

- 7 Heinz Müller 3.293 Puntke

-13 Martin Rudolf 3.084 Punkte

 

10 Tandems spielten um einen Extrapreistopf. Dabei setzte sich die Kombination Franke / Schittek vor Schiwalsky / Schmilinski und Hornbrook / Miksch durch.

 

Nicht umsonst ist dieses Turnier bei vielen Skatspielern so beliebt. Steht das leibliche Wohl, der gesellige Austausch, die positive Atmosphäre und eben viele Sonderpreise neben dem Kampf um die Plätze im Fokus.

 

Wir danken noch einmal allen Spielern(-innen) für die Teilnahme und wünschen Gut Blatt im Skatjahr 2019.

 

Ergebnisse Einzelwertung     Ergebnisse Tandemwertung